Muss ich nach nicht bestandener Abschlussprüfung bis zum eigentlichen Ausbildungsende arbeiten?

3 Antworten

Ja, du hast einen gültigen, befristeten Arbeitsvertrag und wenn du einfach nicht mehr auftauchst, kannst du eine Strafe wegen Arbeitsverweigerung bekommen.. Solche Missstände, wie sie bei dir aufgetaucht sind, sollte man übrigens sofort ansprechen und nicht erst, wenn man die Prüfung nicht bestanden hat und nicht mehr arbeiten gehen will..

Ausbildungsvertrag ist nicht gleich Arbeitsvertrag!

0
@DarthMario72

Dann entschuldige mich für meinen "Verschreiber", es ändert aber trotzdem nichts dran, dass der Auszubildende seine Pflichten hat durch diesen Vertrag..

0

Du kannst auch als externer Prüfling an einer IHK-Prüfung teilnehmen. Dafür solltest du dich mit deiner zuständigen IHK in Verbindung setzen. Die können dir sagen, ob und ggf. wann du vorher kündigen kannst, damit es trotzdem anerkannt wird.

Bei solchen Mussständen, wie du sie beschreibst, wäre es vielleicht auch keine so schlechte Idee, dass auch bei der IHK anzusprechen.

Wenn du die Prüfung nicht bestehst,gilt der im Ausbildungsvertrag vereinbarte Termin für die Beendigung des Ausbildungsverhältnisses. Wenn du die Ausbildung erfolgreich abschließt,dann endet das Ausbildungsverhältnis mit Bestehen der Abschlußprüfung.

Alle weiteren Fragen solltest du mit dem Ausbildungsberater der für deine Ausbildung zuständigen Kammer (IHK,HWK?) besprechen. Der sollte dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.(Mit ihm hättest du schon früher über die Mißstände deiner Ausbildung sprechen müssen.)

Die Adresse der zuständigen Kammer findest du in deinem Ausbildungsvertrag.

Kann ich nach nicht bestandener Prüfung meinen Ausbildungsbetrieb wechseln?

Hallo! Ich mache eine Ausbildung zur Bürokauffrau. Habe am 13. Januar meine mündliche Prüfung gehabt und somit erfahren das ich durch Rechnungswesen durchgefallen bin.. Jetzt ist die Nachprüfung erst im Juli.

Ich halte es in meinem Betrieb aber nicht mehr aus! Kann ich den Betrieb wechseln?? Wenn ja, wie???

...zur Frage

Einfach irgendeine Ausbildung anfangen oder abwarten?

Ich mache dieses Jahr meinen Abschluss, möchte aber einen Beruf erlernen auf den ich bis nächstes Jahr warten muss. Auch da ist es aber noch nicht sicher, ob ich die Möglichkeit bekomme. Sollte ich für dieses Jahr deswegen einfach irgendeine Ausbildung anfangen um mich abzusichern und mich weiter bewerben oder lieber warten bis ich die Zusage bekomme für die Stelle die ich möchte?

Habt ihr Tipps?

...zur Frage

Ausbildung später begonnen

Hi liebe Leute,

ich habe mal eine Frage, ich habe meine Ausbildung im September angefangen und mache im Sommer die Abschlussprüfung, soweit ich weiß endet die Ausbildung mit bestandener Prüfung aber auf meinem Ausbildunsvertrag, dass die Ausbildung im September endet. Was stimmt denn nun? Mein Chef möchte mich zwar behalten aber möchte nicht hier bleiben weil mir schon ein anderer Job zugesagt wurde.

...zur Frage

Arbeitsvertrag gültig trotz nicht bestandener Prüfung?

Ich werde ab 01.08.2018 als Quereinsteiger bei Audi anfangen.

Arbeitsvertrag ist bereits seit Monaten unterschrieben.

Was ist jedoch wenn ich die Abschlussprüfung meiner momentan Ausbildung nicht bestehe?

Kann ich dann trotzdem dort anfangen oder ist der Vertrag hinfällig?

...zur Frage

IHK Schriftliche Abschlussprüfung nicht bestanden was jetzt?

Bin in einer Lehre zum Industriemechaniker. Wenn ich die Schriftliche Abschlussprüfung nicht bestehe, muss ich dann zu 100% ein halbes Jahr länger im Betrieb bleiben? Oder kann ich die Prüfung selber organisieren um nicht im betrieb bleiben zu müssen? Weil ich will nicht ein halbes Jahr länger im Betrieb bleiben...

...zur Frage

Wenn kurz vor Ausbildungsende noch Urlaubstage vorhanden sind, muss der Arbeitgeber mir frei geben?

Hallo, ich stehe kurz vor meiner Abschlussprüfung als Hotelkauffrau. Bis zur Prüfung habe ich nur noch 5 Tage zu arbeiten. Mein Resturlaub beträgt 6 Tage und weiterhin habe ich über 3 Überstundentage. Mir wurde der Urlaub verweigert! Habe ich nun das Recht einfach nicht zur Arbeit zu gehen? Meine Ausbildung endet ja schließlich sofort mit der Abschlussprüfung? j_milo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?