Muss ich nach Erstbezug renovieren?

7 Antworten

Wie bezogen, so verlassen. Rechtlich müsst ihr alles Abkratzen. Auch Farbnuancen (Streifen, halbe Wand rot oder ähnliches) mag kein Vermieter zum Schluss sehen. Frag ihn einfach, ob ihr den Bezugszustand widerherstellen müsst oder ob nur alles weiß gepinselt werden soll ... Steht auch im Mietvertrag drin. Aber prüft das mit Google. Es stehen viele Sachen drin die rechtlich bedenklich sind! (die trotz Unterschrift nichtig sein können!)

Wie die Wohnung zu übergeben ist, sollte eigentlich Bestandteil des Mietvertrages (Standard!) sein. Letztendlich zählt das, was schriftlich vereinbart wurde.

Bist ne Sekunde schneller gewensen... :)

@surfer1980

Das freut mich aber, dass ich auch 'mal schneller bin - meistens bin ich langsamer als andere. :D

Weiß streichen kann er schon mal gar nicht verlangen. Und bei Renovierungsklauseln streiten sich die Gemüter. Feste Klauseln z.B. sind nicht mehr zulässig. Falls ihr z.B. starke Raucher seid und die Wände dementsprechend vergilbt sind, wäre ein Neuanstrich natürlich angebracht. Aber normale Abnutzung führt noch nicht zur Verpflichtung, alles neu zu renovieren, zumal ihr die Wohnung ja wohl auch nicht vollständig renoviert übernommen habt. Ich würde das Ansinnen des Vermieters ablehnen und notfalls damit zum Mieterverein gehen. Sagt ihm das auch so.

bei uns wars ähnlich, auch erstbezug, und soweit ich weiß ist es laut gesetz so, dass man, erst- zweit- oder x-bezug hin oder her, ENTWEDER beim einzug ODER beim auszug die wohnung KOMPLETT renovieren muss...da ihr aber ja scheinbar schon viel beim einzug gemacht habt, werdet ihr jetzt nur noch das ausbessern müssen, was auszubessern ist...und wenn der vermieter sich an der tapete stört, dann hat ER sie zu entfernen, und nicht ihr...solange ihr da wohnt, ist das EURE wand, und ihr dürft tapeten anbringen wie und soviel ihr wollt, und wenn ihr auszieht geht euch die wand nichts mehr an...

Gruß, Nico

Wenn dein Freund was Schriftliches in der Hand hat,dass er beim Einzug,die Wohnung nicht frisch gestichen/tapeziert gemietet hat,dann ja...Wenn er nichts in der Hand hat,dann müßt ihr das wohl tun...