Muss ich nach einem Auslandsjahr die 10. Klasse wiederholen (G8)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

das kommt darauf an, in welchem Bundesland du zu Schule gehst und häufig auch, ob dein Schulleiter davon ausgeht, dass du das den verpassten Stoff nachholen kannst.
Auf der Internetseite [+++ durch Support editiert +++] gibt es eine Tabelle, wo du erfährst, welche Regelungen es in deinem Bundesland gibt. Außerdem solltest du unbedingt mit deinem Schulleiter sprechen, welche individuellen Möglichkeiten es an deiner Schule gibt und wie du nach deinem Schüleraustausch wieder einsteigen kannst.

Ich weiß nicht, wie der Unterricht in Neuseeland ist, aber während meines Schüleraustausches (Irland) war der Unterricht komplett unterschiedlich zu dem in Deutschlan (insbesondere in Mathe). Ist zwar ziemlich blöd, aber mit nacharbeiten, ggf. Nachhilfe und Unterstützung von Lehrern und Schule ist es gut zu schaffen danach wieder in deine alte Klasse einzusteigen.

Die Erfahrung im Schüleraustausch rechtfertigt auf jeden Fall die Mühen danach wieder in den deutschen Schulstoff einzusteigen.

LG :)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich gehe bald für ein halbes Jahr nach Kanada und meine Freundin für 1 Jahr nach Costa Rica (wir sind beide BW) und müssen beide nicht wiederholen.

Das entscheidet jede Schule aber selbst, auch nach deinen Noten, also einfach mal zur Schulleittung gehen und nachfragen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In nrw müsstest du wiederholen, wenn du länger als 3 Monate weg warst.
Ich denke das lohnt sich nicht.
Ich empfehle dir nach der Schule zu gehen wenn du 18 bist, dann zum Beispiel Uni, denn das bringt mehr und wird garantiert anerkannt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von F3lixx
27.11.2016, 21:26

Vielen Dank für die Antwort. Ich selbst lebe aber in Baden-Württemberg. Allerdings würde ich schon gerne die Erfahrung machen dort auf eine Schule zu gehen und den "langweiligen" Schulalltag hier hinter mir zu lassen;) Oder erlebt man nach der Schule ähnliches?
Lg Felix

0

Was möchtest Du wissen?