Muss ich nach der Schlüsselübergabe noch Miete zahlen?

4 Antworten

hallo, ich kann dich beruhigen. du brauchst keine miete mehr zu zahlen, denn wenn du keine schlüssel mehr hast für diese wohnung, dann hast du auch nichts mehr damit zu run. alles was danach in dieser wohnung passiert, kann dir sowas von egal sein. du bist dann für nichts mehr verantwortlich und brauchst auch keine miete mehr zahlen.

Kläre das vorher!

Im Zweifel musst du nämlich bis Ende Februar zahlen.

Die Schlüsselübergabe ist nicht mit dem Ende des Mietverhältnisses gleichzusetzen.

Und wenn du nicht weiter zahlen musst, dann lass dir das schriftlich geben. Im Zweifel musst du das beweisen können!

Wenn der Vermieter die Miete bis Ende Februar haben will würde ich auch die Übergabe erst zu dem Termin machen. Du bist nicht verpflicht, vor die Schlüssel abzugeben.

In der Regel musst du die Miete solange zahlen wie ein vertragliches Mietverhältnis besteht. Wenn dieses erst zum 28. Februar ausläuft müsstest du auch solange zahlen. Ich hatte einen ähnlichen Fall, konnte mich mit dem Vermieter aber einigen. Daher würde als erstes mal mit deinem Vermieter sprechen. Ansonsten findest du auf www.mietkautioninfo.de zum Teil ganz nützliche Tipps.

Ich hoffe ich konnte helfen Gruß TT10

Interessant

0

Ist ein Mietvertrag bindend mit der Unterschrift vor der Schlüsselübergabe?

Guten Abend,

Ich habe eine frage bezüglich des Mietrechts. Eine bekannte Familie hat mit einer Vermieterin auf den 1 September 2013 einen Mietvertrag schriftlich abgeschlossen. Doch zwei Wochen vor Schlüsselübergabe wollte sie mehr Miete als schriftlich im Vertrag vereinbart. Sonst würde sie den Schlüssel nicht übergeben. Heute ging das ganze vor Gericht. Der Richter hat zu gunsten der Vermieterin entschieden, da es angeblich das Recht gibt, dass ein Vermieter von dem Mietvertrag zurücktreten darf, so lange die Schlüssel nicht übergeben sind. Hat der hier im Vorfeld abgeschlossene Mietvertrag keinerlei Rechtsgültigkeit? Sodass ein Mieter das Recht auf die Wohnung hat?

Vielen Dank im voraus für ihre Antworten

...zur Frage

Von Vermieter reingelegt!?

Guten Abend zusammen

Und zwar folgender maßen, es geht um meine erste gemeinsame Wohnung mit meiner Verlobten und haben eine passende für uns gefunden, auch Mietvertrag schon unterschrieben und Wohnungsbesichtigung hatten wir ebenfalls gehabt, doch irgendwie habe ich bedenken, nicht das mir die Wohnung nicht gefällt oder so, nur das komische an der Sache ist, dass die Wohnung "Von Privat" auf ImmobilienScout24 angeboten wurde, Kaution und Miete haben wir zwar zusammen und jetzt kommt in kürze die Schlüsselübergabe und da müssen wir die Kaution Bar überreichen und die Frau von der Immo Gesellschaft will den Eigentümer die Kaution selbst überweisen und irgendwie finde ich das ein bisschen merkwürdig nicht das wir auf einem Betrüger reingefallen sind

Hoffe könnt uns weiterhelfen danke

...zur Frage

Mieter vorzeitig aus WG-Zimmer ausgezogen und weigert sich restliche Miete zu zahlen ?

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe in meiner Wohnung ein Zimmer vermietet. Der Mietvertrag wurde am 17.07.2017 zum 31.10.2017 gekündigt, mit der Vereinbarung, dass wenn früher ein Mieter gefunden wird, der Mietvertrag zu diesem Zeitpunkt beendet ist. Nun wurde im August 2017 noch Miete gezahlt und ein Nachmieter gefunden, welcher das Zimmer am 15.09.2017 übernimmt. Als Vermieter habe ich beim bisherigen Mieter die halbe Miete für den Zeitraum des 01.09.2017 bis zum 15.0.92017 verlangt. Dieser weigert sich jedoch diese zu zahlen und lässt von seinem Rechtsanwalt prüfen, ob eine halbe Miete rechtmäßig sei. Für ihn war das Mietverhältnis quasi ab Ende August 2017 schon beendet, da er einfach die Schlüssel in seine Zimmertüre gesteckt hat und verschwunden ist. Eine Zimmerabnahme/übergabe ist nicht erfolgt, da ich zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend war. Ich habe hier also noch einen Mietvertrag, der eigentlich bis zum 13.10.2017 läuft, jedoch vorzeitig zum 15.09.2017 beendet werden kann. Bleibe ich auf der halben Monatsmiete sitzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?