Muss ich nach der Berufsschule noch in den Betrieb?

8 Antworten

6 Stunden ist kurz, also verstehe ich ihn. Nein sagen kannst du immer, musst halt mit den Konsequenzen leben ;)

Mit 18 schützt Dich das JArbSchG nicht mehr, von daher: Ja, das kann Dein Chef verlangen.

Nur vor der Berufsschule wäre es unzulässig, sofern der Unterricht vor 9 Uhr beginnt und Du berufsschulpflichtig bist. (§ 9 JArbSchG)

Aufhebungsvertrag um die Ausbildung zu kündigen?

Hallo Leute, folgendes Problem. Ich mache eine Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit und habe gemerkt das dies nichts für mich ist. Also habe ich mit dem Chef von meinem Betrieb gesprochen und einen Aufhebungsvertrag zum 31. vereinbart b.z.w. unterschrieben. Folgende Frage -> MUSS ich noch Montags und Dienstags zur Berufsschule gehen ?

Ab dem 1. will der Chef aus dem Betrieb eine GmbH machen, muss ich trotzdem am 31 eine Nachtschicht hinlegen?

Ich wohne in Niedersachsen und bin 18 Jahre alt.

...zur Frage

Kann mein Arbeitgeber mich zwingen mit dem Auto zu fahren?

Wenn man in der Berufsschule nur 5 Schulstunden hatte, ist man verpflichtet in seinem Betrieb die restlichen Stunden zu arbeiten. Die Fahrtzeit von Berufsschule und Betrieb wird hierbei auch angerechnet. Eine Person die also mit dem Zug fährt muss demnach viel weniger nachholen als eine Person mit einem PKW, da sie ja auch viel später dort ankommt.

Kann der Chef nun verlangen, dass man an Schultagen in denen man nach der Schule zum Betrieb fahren muss, das Auto benutzt?

...zur Frage

Muss ich in der Ausbildung Sonntags arbeiten gehen?

Hallo,

Ich, 18 Jahre bin in einer Ausbildung. Manchmal fragt mein Chef mich, ob ich Sonntag arbeiten komme. Dafür würde ich Montags frei bekommen, aber nicht mehr Lohn. Kann ich aber auch einfach mal Nein sagen? Im Arbeitsvertrag ist eine 5 Tage Woche vereinbart.

MfG

...zur Frage

Berufsschule - steht mir eine Pause zu?

Hallo ihr.
Ich habe freitags 4 1/2h Berufsschule. Danach muss ich direkt für 2 Stunden noch in den Betrieb. Der Betrieb sagt, mir steht keine Pause nach der Schule zu.
Stimmt das ?
Montags genau so.
Ich habe 5 1/2h Schule, muss danach noch 3 1/2 Stunden in den Betrieb. Alles was ich am Montag kriege, sind 15min Pause. Insgesamt.
Ist das so rechtens ?

...zur Frage

Muss ich in den Betrieb? Wenn ja, wie lange?

Ich habe die Woche Berufsschule (Block), und uns wurde am Montag in der Schule gesagt, dass wir Freitag keine Schule haben (die gesamte Schule, nicht nur wir als Klasse).

Das Gesetz sagt ja, wenn man 25h Berufsschule hat, ist man befreit. Habe aber nur 19 Stunden diese Woche (gestern war ein Feiertag).

Muss ich denn überhaupt in den Betrieb, und wenn ja, "nur" so lange bis ich die 25h voll habe oder wie ein ganz normaler Arbeitstag?

PS: CHEF IST NICHT DA ZUM FRAGEN!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?