Muss ich mit einer eitrigen Blase am Fuß zum Arzt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Oha - daran erinnere ich mich noch von früher! Keine schöne Situation und sehr schmerzhaft! Wenn du kannst, mach ein lauwarmes Fußbad in Salzwasser mit Natron (falls das jemand auf Klassenfahrt dabei hat). Lass soviel wie möglich Luft an die wunde Stelle - das dauernde Zukleben verhindert die Heilung. Mit Luft könnte sich ein Schorf bilden, der die Wunde zudeckt.

Eiter ist ein Zeichen, dass du nicht genug Kieselsäure in dir hast. Davon muss man täglich ein bisschen bekommen, weil der Körper es für verschiedenen Prozesse braucht. Außerdem braucht man Zink, damit es ordentlich abheilt. In Penatencreme ist Zink enthalten.

Zum Desinfizieren kannst du Mercurochrom (Apotheke) drauftun, dann wenns trocken ist, ein Pflaster oder einen sterilen Verband. Die wehe Stelle muss gepuffert werden, danut es der Schuh nicht so reibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dein Klassenlehrer soll es sich ansehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maxxismo
17.05.2017, 23:15

Sehe ich genauso.

Sollte sich dein Schienbein warm anfühlen oder brennen, dann schau mal nach einem bläulichen Strich, der von der Wunde Richtung Hüfte zieht. Das ist das erste Zeichen einer Lymphbahnentzündung (Lymphangitis).

Das ist dann ein Zeichen damit zum Arzt zu gehen. Das muss unbedingt am selben Tag behandelt werden, weil die Entzündung sich sonst innerhalb eines Tages auf das Blut ausbreiten kann und dann im ganzen Körper aktiv ist. Damit würde ich auf Klassenfahrt abends auch immer zum ärztlichen Notdienst fahren.

Das passiert aber recht selten, und das Bein tut dann echt weh. Also keine Angst, sowas merkt man schon. Du musst dich jetzt nicht alle halbe Stunde untersuchen. ;-)

0

Auf jedenfall zum Arzt, weil es schon entzündet ist.

Das kann sonst zu einer Blutvergiftung führen oder die entzündung weitet sich soweit aus das am ende Operiert werden muss.

Lg Gorgo1337

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von answerer0300
17.05.2017, 22:23

Das hat aber doch noch Zeit bis morgen oder?

0

Was möchtest Du wissen?