Muss ich mit einer Beitragsservice Nachzahlung rechnen (Ex-WG-Mitglied)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Rundfunkbeitrag gehört nicht zu den Nebenkosten einer Wohnung. Wenn du deinen Anteil daran aber an deine Mitbewohnerin gezahlt hast, war sie ja ganz offensichtlich beim Beitragsservice angemeldet. Dann muss sie auch zahlen und der Beitragsservice kennt dich bisher gar nicht. Wenn du jetzt in eine eigene Wohnung ziehst, dann melde dich dafür freiwillig beim Beitragsservice an. Dann kommt bestimmt keine Nachzahlung für die alte Wohnung. Also nicht warten, bis der Beitragsservice auf dich zukommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blumenkanne
05.12.2015, 20:28

der beitrag kann aber vom vermieter über die nebenkostenabrechnung gezogen werden. dann zahlt nicht der kunde den beitrag sondern es wird über den vermeiter abgerechnet.

0
Kommentar von zaphod77
25.12.2015, 12:23

Proaktiv klingt am besten. So werde ich es vermutlich machen.

0

mich haben sie auch erst nach dem Umzug gekriegt und dass ich das ganze Jahr 2014 nicht gezahlt habe, wissen die nicht. 

Ich halte es so: Wer Geld von mir will, soll sich melden. Haben die bei dir nicht getan, also würde ich mir keinen Kopf machen.

Hast du mal überprüft, ob du über die NK nicht doch weiter bezahlt hast?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zaphod77
30.11.2015, 16:41

Ok. Danke für deine Einschätzung. Dann hoffe ich mal auf das Gleiche ;-) Ne wir haben das mit dem Rundfunkbeitrag intern in Bar geregelt und es wurde von ihrem Konto abgebucht...

0

es könnte sein, dass sie auf dich zukommen ab anfang des jahres. seitdem wird der beitrag für die wohnung nicht mehr bezahlt. seit auszug der deiner mtiewohnerin bist du dafür zuständig.

du kannst dich gerne anmelden. unter umständen bist du bereits gelistet oder deine mitbewohnerin hat dich weiter gemeldet. es gibt die möglichkeit, dass du garnicht aufgefordert wirst zu zahlen für die vergangenheit oder du bekommst die aufforderung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?