Muss ich mit den zum Tierarzt?

8 Antworten

Kommt drauf an was du schon alles gegeben hast an Hausmittelchen.

Ich gebe bei Durchfall Harzer Käse (stopft) und wirkt normalerweise super. Funktioniert das nicht dann "kohle" (Fachausdruck ist mir entfallen aber stopft auch).

Ist dann nicht alles gut, Tierarzt. Der kann dir Pulver geben, ist kein teurer Termin.

Außerdem immer die Vitalfunktionen prüfen. Sind die Schleimhäute beispielsweise zusätzlich weiß statt rosa gehe ich gleich zum TA.

Ich war dieses Jahr bereits einmal wegen der Kombi Erbrechen und Durchfall. Da allerdings gleich an Tag 2.

Mal ein Tag Durchfall ist noch kein Drama, wenn der Hund sonst keine Symptome zeigt ( also weder erbricht, noch matt wirkt, oder Schmerzen zeigt... ).

Oft ist dann am nächsten Tag alles schon wieder vorbei.

Wenn das aber nicht der Fall ist, probier bitte keine "Hausmittelchen" an ihm aus ! Während er Durchfall hat, muss er ausreichend trinken. Aber nicht unbedingt fressen. Ein Tag fasten hilft viel eher als irgendwelche Hausrezepte. Der Darm muss sich beruhigen können !

Wenn sein Stuhlgang heute wieder besser aussieht: gut. Beobachte ihn weiter !

Wenn der Durchfall aber öfter auftritt ( oder länger als 2 Tage anhält ), solltest du einen Tierarzt aufsuchen. Und vielleicht schon mal eine Stuhlprobe mitbringen ( obwohl du dann sicher noch mehrere aufsammeln und zur Untersuchung bringen musst ).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...

Eine Faustregel besagt, dass man auf jeden Fall zum Tierarzt sollte, wenn der Hund länger als drei Tage Durchfall hat, da es dadurch auch schnell zu einer Dehydration kommen kann.

Entschuldige bitte, aber woher soll hier jemand wissen ob es Deinem Hund besser geht. Das sollte Herrchen oder Frauchen eigentlich selber gut erkennen können. Im Zweifel gehe it dem Tier zum Arzt.

als erstes wollte ich paar kommentare von euch wie ihr es findet. Und vielleicht hat da jemand mehr erfahrungen ;) wenn es dir etwas nicht passt verlasse einfach meine frage und du musst sie gar nicht beeantworten. Viele Grüße

2

Wenn der Hund morgen auch noch Durchfall hat beim Tierarzt anrufen, Stuhlprobe abgeben.

Was möchtest Du wissen?