Muß ich mit dem Fahrrad immer auf dem Fahrradweg fahren?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Es gibt eine sog. Radwegebenutzungspflicht. Die gilt aber nur dann, wenn tatsaechlich ein separater Radweg da ist und man den auch benutzen kann.
.
So ein kombinierter Fussgaenger- und Radweg ist kein reiner Radweg. Dadurch gilt hier die Benutzungspflicht nicht. Ebenso musst du einen Radweg nicht benutzen, wenn er durch irgendwelche Schaeden oder sonstwelchen Gruenden gar nicht richtig befahrbar ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

vorhandene Radwege sind immer zu benutzen. Fusswege müssen von Radfahrern bis 8 Jahren benutzt werden, ansonsten sind sie nur für Fussgänger. Auf der Strasse darfman nur fahren , wenn kein ausgewiesener Radweg vorhanden ist, oder dieser unbefahrbar ist.

Ein Fahrradfahrer muss den Verkehrsregeln entsprechend auf den dafür gekennzeichten Wegen fahren. Bis 8jährige MÜSSEN auf dem Gehweg fahren, 8-12jährige dürfen sich aussuchen, wo sie fahren.

Kommentar von crashlady
13.10.2010, 14:30

Allerdings gibts es solch beschädigte oder viel zu enge Wege, die nicht genutzt werden müssen. Welche Regeln hier gelten findste beim ADFC

0

Wenn ein Schild den Radweg ausweist (rund und blau), muss der Radweg auch benutzt werden. Ausnahme: Kinder unter 8 Jahren dürfen/müssen auf dem Gehweg fahren.

Komt darauf an wenn es einen fahrradweg gibt musst du glaub darauf fahren aber frag doch mal bei der Verkehrspolizei!

ist ein Fahrradweg da musst du den nutzen - auf der Straße fahren ist dann nicht zulässig. Bist du über 10 Jahre (glaube ich) darfst du bei fehlen eines Radwegs nicht auf dem Bürgersteig fahren.

Wo sollst du denn bitte Fahren, wenn es keinen Fahrradweg gibt? Ich glaube es ist s, dass Kinder bis 12 Jahren auf dem Fußwegfahren sollten und dann auf der Straße. Bin mir aber nicht sicher.

nicht immer und überall

Was möchtest Du wissen?