Muss ich mir Sorgen machen, wenn die Finger schneller tippen, als ich denken kann?

...komplette Frage anzeigen

31 Antworten

Vielleicht bist du einfach zu selbstkritisch? Natürlich liegt es nicht an deinem Gehirn, sondern an der Tastatur - Schuld hat doch (fast) immer die Technik! ;-)

.

Eine flache, formschöne Tastatur mit weichem Anschlag lässt die Herzen der Schnelltipper höher schlagen - ich habe es selbst erfahren, als ich über die Standard-Tastatur Cola verschüttet habe (jahaaa, früher habe ich über solche Vorfälle von anderen gelacht, aber dann ist es mir auch passiert ^^) und seither in Besitz einer schwarzen und aerodymanischen Logitech-Tastatur bin, die gar nicht mal so teuer und "besonders" ist, aber dennoch um Welten besser als die frühere. Tasten drücken ist seitdem wie Musik in meinen Ohren. ;-)

.

Kommen wir zu den Lösungsvorschlägen:

Zunächst tun sich viele Fragen bzgl. der Tastatur auf, da kann man schon mal den Überblick und somit auch die Koordination verlieren (Bild 1). Möglicherweise ist die Tastatur nicht nur formschön, sondern auch zum Anbeißen - auch das kann ein Problem werden (Bild 2). Eventuell machen sich gewisse Tastaturen einfach aus dem Staub und vermiesen einem die PC-Session (Bild 3).

Hast du die Tastastur auf Bild 4, wundern mich deine Probleme nicht - entweder man liebt Altertümliches oder befasst sich mit Neuem - einen Mischmasch gibt es nicht. Für Blondinen empfiehlt sich übrigens die Tastatur auf Bild 5, da bleiben keine Fragen offen.

.

Gehst du aber doch davon aus, dass dein Hirn Probleme bereitet, schadet etwas Grünzeug zwischen den einzelnen Tasten nicht (Bild 6). Eine sehr effektive Maßnahme, um sein Gehirn auf Vordermann zu bringen, ist das Erlernen von Sprachen - aber das machst du ja bereits fleißig. :-)

.

Hier die Blondinen-Tastatur vergrößert, damit man auch alle Aufschriften lesen kann:

http://nerdtainment.de/wp-content/uploads/2008/12/keyboardforblondes_pic.jpg

:-D

Fragen über Fragen - (Computer, PC, Menschen) Mmmhhhmmm - (Computer, PC, Menschen) Verräter! - (Computer, PC, Menschen) Ohne Worte ^^ - (Computer, PC, Menschen) Tastatur für Blondinen - (Computer, PC, Menschen) Gehirnnahrung - (Computer, PC, Menschen)

Na warte, Drascho.....das merk ich mir.In Ungarn hab ich ja Zeit, mir was einfallen zu lassen....

Und dann auch noch pink nenene kopfschüttel

0
@Marion2

Gibt es auch eine Blondinen-Maus? Gegen unbedachtes schnellklicken?
Dann müsstest Du mir die mal besorgen....dabei bin ich gar nicht sooo blond. ;-)

0
@Draschomat

Naja,auf Frauenkörper in diesen Formen steh ich nicht so....

Dann doch lieber das Flitzerle ;o)

0
@Draschomat

Wenn, dann brauch ich nen Flitzer mit Sirene: "Achtung, hier klicken sie etwas, das wollen sie gar nicht!" ;-)

0
@Marion2

Ich hab nen New Beatle als Maus, da leuchten sogar die Scheinwerfer und die Rücklichter. :-)

0
@Draschomat

Eine Maus für Blondinen hab ich noch nicht gefunden, dafür dieses hier:

(Leider ist kein größeres Bild vorhanden, aber ich glaube, es reicht auch so.)

0

Ausreichend Wasser trinken, das is das Lebenselixier. Such mal nach Gleichgesinnten im Netz oder in deiner Umgebung, von denen wirste wohl gute Tipps kriegen können wegen der Erfahrung. Mit den Werten kannste dich auf jeden Fall bei Wettbewerben, wer am schnellsten schreiben kann, anmelden ;)

Na ja, es war ein einminütiger Test im Internet. Ob ich die 480 für längere Zeit durchhalte? ;-)

0
@MojitoTom

testen ;)

lass dir einen Text vorlesen - dann muss dein Kopf nicht ganz so viel denken ;)

0

Du schickst den Befehl zweimal an die Finger. Ich habe viele Jahre beruflich geschrieben und am besten ging es eigentlich, wenn ich gar nicht gedacht habe. Je "entspannter" du bist, umso besser schreibst du. Das Denken hat dann eigentlich gar nichts mehr damit zu tun, Schreiben ist wie Reflex.

Super! Schön, dass Du mein Problem verstehst. :-)

0

Nein!! Solange du die Finger beim Tippen nicht verknotest musst du dir keine Gedanken und Sorgen machen. Erst in dem Fall dann würde das Problematisch. Weil du müsstest ja dann dein Denken und Gehirn extrem einschalten und strapazieren um den Knoten wieder aufzukriegen!!!

Knoten is zur Zeit ja nich in seine Finger sondern mitten in sein Hirn

0

Lieber Tom,

ich versuche mich mal in einer objektiven Antwort, was mir ja beim ein oder anderen etwas schwerer fällt, tue ich mich doch mit positivem Feedback etwas leichter als mit negativem.

Aus der Selbstbeobachtung weiß ich, obwohl ich im Adlersuchsystem mit zwei Fingern tippe, dass der Geist und das Gefühl beim Schreiben oft auf Reisen gehen, weil man mit den Gedanken noch bei seinem letzten Thema oder schon beim nächsten ist. Du wurdest ja heute an anderer Stelle schon einmal Opfer des geistigen Davonfliegens.

Meine bescheidenen Erfahrungen sehen dich als einen Menschen mit einem wachen Geist und einer hervorragenden Intuition (von empathischen Kompetenzen ganz zu schweigen, aber das gehört nicht zur Frage), so dass der Prozess der Selbstständigkeit deiner Finger ohne Hirnbegleitung Ergebnisse hervorbringt, die andere nicht erreichen, selbst wenn der Verstand und die Finger sich umarmen könnten, damit keiner Alleingänge macht.

Eine simple kleine Korrektur des Gelesenen sollte das kaum vorhandene Problem lösen.

Und um auch mal von den Sorgen zu reden, die du (und damit wir) mit zunehmendem Alter bekommen werden, dürfte dies relativ von zu Null tendierender Bedeutung sein.

Oh Teddybärmann, eine wirklich gelungene positive Antwort Deinerseits. Und dieser nette Hinweis auf die "Männer"? Aha! Nun kann ich mir ein Grinsen nicht mehr verkneifen...

0

Versuch einfach mal langsamer zu schreiben und schneller zu denken! ;) Klappt mit ein bisschen Übung bestimmt!

vielleicht denkst du nur du denkst zu langsam und du kriegst es garnicht mit dass du gerade was denkst =) deine finger schreiben ja das was gerade in deinem kopf so rumschwirrt^^

Da du deinen Denkprozess nicht steigern kannst, dann musst du das Schreibtempo drosseln. Am einfachsten geht das, in dem du nur noch Einhändig schreibst. In der anderen Hand kannst du ja etwas Nervennahrung halten, z.B. ein Glas Zuckerwasser. Vielleicht hilft es und du kannst das Schreibtempo wieder steigern.

Ich glaube eher, Du hast ein Lob verdient (oder willst es hören!), dass Du schneller tippen als denken kannst.

Nutze diese einzigartige Fähigkeit gern und freue Dich darüber. Im Nachhinein kannst Du beim nochmaligen Durchlesen die Tippfehler korrigieren und bist dann immer noch schneller als der "Otto-Normal-Tipper".

...nein sorgen brauchst du dir da nicht zu machen, schraube deine schreibgeschwindigkeit etwas zurück, dann funktionieren deine schreibsynapsen synchron mit den synapsen, die die muskeln entsprechend bewegen und denen der, die deine gedankengänge erzeugen, was du schreiben willst!! das ist so ähnlich wie mit der sprache und den gedankengängen im kopf: "woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich gehört habe, was ich sage"!!

Ich würde einfach versuchen die Schreibgeschwindigkeit ein bisschen zu reduzieren.

Wie schon oben geschrieben, geht das nicht.
Das wäre, als sollte Michael Ballack aufm Platz langsamer laufen.
Gelingt ihm ja auch nur schwerfällig. :D

0

Dann denkst du recht langsam, mein lieber Tom... Ich hab Tippen ja vor gefühlten 150 Jahren mal gelernt, und bei meiner Abschlussprüfung war ich schon erheblich schneller als du jetzt....

Will deine Leistung keinesfalls schmälern - aber soooooo flott ist das auch nicht...

Beim Tippen gilt: Denken komplett abstellen. Wenn dir jemand was diktiert, mußt du auch gleichzeitig hören und tippen - wenn man sich währenddessen noch überlegt, was man da schreibt, kann man es gleich sein lassen.

Das Schöne heutzutage ist, daß man ja auch später korrigieren kann ohne großen Aufwand - wenn du also mal ein Wort doppelt oder vergessen hast, dann mußt du ja nicht wieder von vorne anfangen, wie ich früher...

oder ich früher, darum hatte ich in Schreibmaschine und Steno eine 1! Ha! Und hier darf ich darüber schreiben, hat mich nie eine Sau nach gefragt! Danke für's lesen! Danke!...es hat sich gelohnt, ich wusste der Tag würde kommen!

0
@diewildeHilde

Es ist D E R Tag! Ich kann mich als Einser outen! Nie gefragt und dann Jahre später sowas, ich bin gerührt. Danke an meine Lehrerin, danke an meinen Vater der mir seine Schreibmaschine zur Verfügung stellte...danke an alle Nachbarn, die sich nie beklagten wenn ich übte...ha, jetzt war ich unter 18 :-)...oskarverdächtig

0
@jimmini

Ich hab vor Freude über deine Freude die Tränen in den Augen stehen. Was bin ich gerührt über diese schöne Dankesrede! Hätte von mir sein können. Ich danke an der Stelle auch meiner Berufsschullehrerin, die ich selten gesehen habe, und an meine Leiterin der Ausbildungsabteilung, die meinte, aus mir wird nichts, und die Abschlussnote in Schreibmaschine und Steno war auch ne 1 - weil ich anderweitigen Unterricht hatte.... Das blöde Gesicht von der Frau war alle Mühe wert, dank einer gewissen Frau W.

0
@diewildeHilde

da möchte ich wirklich mal wissen wie man sich inwendig schön fühlen kann wenn man sich als echter EINSerin auten kann. Is mir in mein ganzen Leben nie gelungen (wie jeder ahnt). Sümbolisch schicke ich getz mal zwei Rosensträuse zu Euch beide rüber in Form von zwei ÖlFlaschen! (Öl of Olaf damit ihr Eure 150 Jahre vonne Haut kriegt!)

0
@Humpelschtilz

FAST wäre es was Nettes geworden, lieber Humpel, FAST...... hättste den letzten Teil nicht noch zugefügt..... Du warst recht nah dran......

0
@diewildeHilde

ähm - wollte ja nur mithelfen gegen was Ihr selber eingeräumt habt..... aber gut, denn bonert ihr eben Diele mit is doch auch glänzende Möglichkeit, ne?

0
@Humpelschtilz

@Freundchen: "damit ihr Eure 150 Jahre vonne Haut kriegt! - räusper.... da hab ich noch n paar Jährchen vor mir. Und ob ich DAS schaffe, glaub ich nicht. So manches hier bei GF kostet mich 5 Jahre meines Lebens, und davon gibt es etliches hier....

0
@diewildeHilde

gefühlte 150 - wo fühlt man die wenn nich auffe Haut. (Beispiel: In Gehirn wär nähmlich noch ungenemer vonwegen den Alteimer und all das was da denn noch zukommt) Also, ich merk ja schon für meine Persohn: die wo gutmeinen sind ümmer die Schlümmsten. Nehm ich mein Öl of Olaf ebent mit Bedauern wieder zurück und helf meine Frau bein Bonern.

0

Na, ich schaffe bestimmt 25 Anschlöge pro Minute, das ist doch für 2,8 Finger gar nich so übel find ich.

0

...beim Schreiben ist das halb so wild! Hauptsache Du fährst nicht schneller als Du gucken kannst, oder Dein Schutzengel fliegt....;-)))

Das wäre verheerend...

0

Kann höchstens passieren, wenn ich zuviel Glückspils hatte! xD
Da ich dann jedoch nicht mehr fahre..................

0

Tommi, nein um Gottes willen, mach Dir bitte keinen Sorgen! Nur, wenn Du keine zufrieden stellende Antwort bekommst, rate ich Dir zu einem Facharztbesuch! Schiebe Dein Problem nicht auf die lange Bank, jeder Tag im Leben ist kostbar! Wahrscheinlich sind Deine Finger inzwischen so an das Schreiben gewöhnt, das sie sich den Weg bis zum Gehirn sparen wollen. Eben schnell und effizientes Arbeiten an guten Antworten und Fragen. Außerdem, wenn Du etwas änderst, dann kommen solche Fragen nicht mehr! Das geht ja gar nicht!

Da haben Deine flinken Finger einfach mal weiter gedacht als das Organ was sonst so denkt?

Also nicht so schnell schreiben? - (Computer, PC, Menschen) WIR sind dagegen! - (Computer, PC, Menschen) Tom, denk nicht zuviel, die Fingers machen das schon, vertraue ihnen! - (Computer, PC, Menschen)

Deine Antwort gefällt mir ja, aber warum hast du zusätzlich noch eine männerfeindliche Kurzantwort gepostet?

Also wirklich ;-))).

0
@teddybaeruj

Die zweite ist doch nicht männerfeindlich ;-)), sie ist eher äußerst männerfreundlich. Lieber, lieber Teddy, verzeihst Du mir? AugenaufschlagmitleichtemGrinsen

0
@tischbein

Da gibt es nichts zu verzeiehn, tischbein.Die bleibt, wie sie ist lach

0

auf jeden Fall must Du Dir schwere Sorgen machen wenn Deine Finger schleuniger sind als Dein Gehirn. Das is letztlich nich nur beim Tippen so sondern greift auch gewaltig in alle Bereiche Deines Gesamtlebens über.

Vielen Dank, dass Du keine Beispiele meines Gesamtlebens erwähnt hast. :-)

0
@MojitoTom

a) weis ich ja (noch) nich. b) steht mir ja nich zu c) sollte vielleicht grundsetzlich geheim bleiben wenn Deine Finger schneller sind alswie Dein Gehirn.....

0
@MojitoTom

so wie ich das begriffen hab müssen mehr als einer beanstanden (ich glaub 5 user als böse Klicke) wenn suppenport das weggreifen soll. Na und ich bin da NICH mit bei!

0
@Humpelschtilz

Ich auch nicht Humpelstilz...

Also Tom, Finger weg von der Maus!!! (die am PC natürlich)

0
@Marion2

ja und für Dein Gesamtleben kann ich mir nu doch nich verkneifen Dich (in spezielen Falle von Deine Frage) vor Dein spezielen Umgehen mit Frauen warnen - (wenn Finger schneller sind als Dein Gehirn hinterher gewollt hat!)

0
@Marion2

Denklinie ging so: Maus > Mausi > Frau > auf die Sprünge geholfen > Warnen wegen vorschnelle Finger bei Frauen

0

schreib bisschen langsamer dann hast du bessere chancen nicht doppelt zu schreiben oder zu verschreiben^^

Ich würde lieber schneller denken. ;-)

0

Lieber Tom,

deine Fingerfertigkeit ist eben genial.

Vielleicht solltest du das Denken dabei ganz einstellen. Die Finger machen das automatisch, je besser, je weniger man darüber nachdenkt.

.

Aber falls du doch etwas für dein Gehirn tun willst:

Nahrungsmittel, die das Denken ankurbeln:

  • Muttermilch (DHA)
  • Seefisch (Omega-3-Fettsäuren) oder als Alternative die Seelachs- Kapseln
  • Eigelb (Cholin)
  • Vollkorn (Kohlenhydrate, dielangsam abgebautwerden)
  • Hülsenfrüchte undKartoffeln ( Folsäure= Vitamin)
  • Nüsse ( Vitamin B und E, Eiweiß undFettsäuren)
  • Soja ( Fettsäuren,Lecithin)
  • Fleisch (Eiweiß undAminosäuren)
  • Kurkumin (Gelbwurz)wirkt gegen Anlagerungen im Gehirn
  • Leberwurst
  • kalt gepresstePflanzenöle, insbesondere Olivenöl,Erdnüsse

Ersteres wird ja nicht so einfach zu beschaffen sein. ^^

Sei doch froh! Irgendwann brauchst du gar nicht mehr zu denken, weil deine Finger alles von alleine machen!!^^

Du meinst, einfach Geduld haben?
Boah, schwierige Aufgabe!

0
@MojitoTom

Eines Tages kannst du dir deine eigenen Romane kaufen, ohne dass du den Inhalt kennst!

0
@Kakarott

lach
Ich brauche also nur noch die Idee und alles läuft von alleine!
Damit wäre mir sicher der Eintrag im Guiness-Buch und ein Platz in Stern-TV gesichert! :D

0
@MojitoTom

Ich werde für dich anrufen, falls du bei Gottschalk landest! xD

0

Ja, mein Lieber, das Alter kann einem ganz schöne Schnippchen schlagen grins

Nein, im Ernst....

Ich muss zugeben, dass es mir leider auch des öffteren passiert, dass ich schneller denk als schreib, was mir dann manchmal die unmöglichsten Sätze einbringt.Aber ich bin ja auch blond und darf das ;o)

Hier hab ich das Problem, dass ich zwar die Antworten immer ein zweites Mal les, dann aber, wenn ich sie abgeschickt hab, trotzdem noch Fehler entdecke.Oder es sind ganze Wörter abhanden gekommen.

Ich hoffe, bei dieser Antwort passiert mir das nicht auch, denn dann wär's peinlich lach

Aber um Dir nun einen Rat zu geben....

Ja, was schreib ich denn da jetzt?

Ich würd frei aus dem Bauch raus sagen, üben üben üben.....

Viel Glück dabei ;o)

LG Marion

Als wenn wir Männer Blondinenratschläge bräuchten, Liebste... ;-).

Und außerdem las ich neulich zum Thema Sprache in deiner Region: Wir können alles, außer Hochdeutsch, Baden Württemberg ;-).

0
@teddybaeruj

Eben drum, das braucht sie ja demnächst nicht mehr. Hoffentlich verlernt sie das Deutsch dann nicht ganz.

Na, Marion, kannste denn inzwischen "Prost" auf ungarisch? ;-)

0
@Lilly2643

@teddy, Ihr Wunderwerke würdet Euch wundern, was für wertvolle Ratschläge Blondinen geben könne.Das werde ich jetzt aber nicht ausführen ;o)

@Lilly, ich kann es zumindest aussprechen und noch ein paar andere Wörter.Und Hochdeutsch ist mir zu banal grins

Das mit dem Schreiben wird auch noch kommen ;o)

0
@Marion2

Eggescheggede oder so ähnlich. Tokajer is aber wie Zucker mit bischen Wein drumrum!

0
@Humpelschtilz

Eggescheggedre...wie auch immer es geschrieben wird, ist auf jeden Fall richtig ;o)

Aber das Zuckerwasser ist meiner Meinung nach nicht zu verachten ;o)

0
@Marion2

schon mal folgenden Tag mit durchlebt?? Aber die Ungarn trinken zu ihren Todeskafee ja auch immer Menge Wasser zu. Mus man vielleicht mit den Tokajischen Kaiserwein auch machen zwecks freudiges Erwachen von nechsten Morgen?!

0
@Marion2

Ich hatte mal ne Schwägerin, die kam aus der Gegend von Tokaj.

Hab glaub ich noch ne Flasche da.

0

WOW alle Achtung! Hauptsache ist aber, dass Du nicht schneller sprechen kannst als Du zu denken vermagst, dann ist mit Deinem Kopf nämlich noch alles in Ordnung! ;-))

Was möchtest Du wissen?