Muss ich mir die Mandeln wirklich entfernen lassen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

In früheren Zeiten wurden die Mandeln bei der ersten Entzündung am liebsten gleich entfernt. Dann besann man sich, daß die Mandeln eine wichtige Funktion im Imunsystem haben und deshalb hat man die Mandeln nur noch entfernt, wenn sie häufig eitrig entzündet waren. DIe OP selbst ist unangenehm, aber durchaus zu überstehen. Der Lichtblick bei der OP - Man bekommt Eis in rauhen Mengen, um die OP-Narbe zu kühlen! Eine leckere OP. ;-) Wenn also Deine Mandeln nicht häufig entzündet sind, dann sollten sie drin bleiben. Allerdings kann es durchaus ein Problem sein, wenn sie die Eustachischen Röhren verlegen und dadurch kein Druckausgleich des Innenohres möglich ist. An Deiner Stelle würde ich mich bei einem oder mehreren erfahrenen HNO-Ärzten vorstellen um eine zweite und dritte Meinung ein zu holen, ob es da nicht noch eine andere Variante gibt. Vielleicht kann das Gewebe im Rachenraum gestrafft werden oder die MAndeln nur verkleinert werden oder was auch immer möglich ist.  Was wirklich möglich ist, das kann Dir nur ein erfahrener Facharzt erläutern, nachdem er Dich gründlich untersucht hat. Die Nachblutungen sind mit den modernen OP-Methoden gut im Griff zu halten. Eine OP ist immer riskant, das ist nun einmal so. Deshalb muß man sich den operateur und die Klinik gründlich aussuchen. Viel Erfolg dabei, Gute Besserung und viel Spaß beim Tauchen.

Was sollen wir Dir hier anderes sagen, als Dein HNO Arzt, der Deinen körperlichen Befund kennt?

Keiner hier im Forum kann Dich aus der Ferne untersuchen und sich eine Meinung bilden? Ausserdem ist das hier ein Laienforum! Was helfen Dir die Aussagen?

Wenn Du Deinem HNO Arzt nicht vertraust, suche einen zweiten auf und hole eine Zweitmeinung ein. Natürlich solltest Du ihm nicht gleich alles erzählen,  was der Erste gesagt hat. 

Es ist immer richtig, eine OP kritisch zu hinterfragen. Aber irgendwelche User in einem Alleweltsforum dürften die falschen Ansprechpartner sein!

Würde die Mandeln deswegen auf keinen Fall entfernen lassen, schließlich sind sie wichtiger Bestandteil des Immunsystems und bei den Op's kommt es oft zu großen Nachblutungen.

besuche anderen HNO Arzt denn so eine Aussage ist nicht professionell

Ich würde da eher das Tauchen entfernen lassen. Aber Jedem das Seine. ;-)

99% aller Mandeloperationen sind völlig überflüssig!

Was möchtest Du wissen?