Muss ich Miete bezahlen obwohl ich einen Nachmieter gefunden habe.

7 Antworten

Solange noch kein neuer Mietvertrag geschlossen wurde, musst du die Miete zahlen. Auch braucht der Vermieter den von dir vorgeschlagenen Nachmieter zu akzeptieren. Du bist also noch in der Pflicht zu zahlen.

Der Vermieter muss den Nachmieter akzeptieren und mit ihm den Mietvertrag abschließen - erst dann bist Du raus. Der Nachmieter kann auch abgelehnt werden.

in unseren Hütten sind wir großzügig, wenn denn die Miete kommt. Leerstand ist meist schlimmer. Wenn denn der neue Mieter nicht unterzeichnet, ist eben der alte M. dran.

meine mitbewohnerin findet keine neue nachmieterin, muss ich für die miete aufkommen?

ich bin hauptmieter. habe keinen untermietvertrag mit meiner mitbewohnerin abgeschlossen. wir haben jetzt noch bis zum 1. juni zeit einen neuen nachmieter zu suchen. ich bin der meinung, dass sie mir 3 monate noch miete zahlen muss, falls ich niemanden finde

...zur Frage

Was wenn der nachmieter kurzfristig abspringt?

Ich hatte einen Nachmieter für meine Wohnung ( meine Vermieterin hat ihn selbst aufgetrieben ) und die Wohnung hab ich auch schon letzte woche übergeben ( zum 01.09.2013 würde dann das Mietverhältnis enden ) , Schlüssel übergeben, Zählerstand mit dem Hausmeister und der Vermieterin abgelesen usw..... nun ist aber der nachmieter kurzfristig abgesprungen....muss ich jetzt weiter die miete zahlen und einen neuen nachmieter suchen oder geht mich das nichts mehr an? ich bin ein bißchen verzweifelt, da ich mir das nicht leisten kann, doppelt miete zu zahlen :-(!!!!

...zur Frage

Darf meine Vermieterin die Suche nach einem Nachmieter erschweren?

Ich möchte recht kurzfristig aus meiner Wohnung ausziehen um mit meinen Freund zusammen zu ziehen. Damit ich möglichst schnell aus meinem aktuellen Vertrag rauskomme, bin ich auf der intensiven Suche nach einem Nachmieter. Jedoch erschwert sich die Suche dadurch, dass meine Vermieterin eine weibliche Person als Nachmieterin möchte. Eben hat sie mir am Telefon gesagt, dass sie nun auch noch die Miete für die ohnehin total überteuerte Wohnung erhöhen möchte (aktuell 409 € warm für 34qm). Ich weiß nicht, ob ich unter den Umständen überhaupt jemanden finden kann. Deswegen die Frage: darf mir meine Vermieterin die Suche wirklich so erschweren?

...zur Frage

Neue Wohnung bereit, Nachmieter gefunden, Vermieter sagt nein, was nun?

Tag zusammen, hab mal wieder ne Frage worauf ich keine Antwort hab. Meine Freundin und ich haben ne neue Wohnung gefunden, Einzug geplant für 01.november. Unsere Wohnung haben wir am 30.september gekündigt und wir haben 3 monate Kündigungsfrist. Hört sich noch ganz logisch an, nun mein Problem, wir haben 3 Nachmieter gefunden die unsere Wohnung ab 1.november übernehmen wollen. Alle Berufstätig mit sattem Einkommen. Unsere Vermieterin hat nun selbst gesucht und wen gefunden wo am 01.FEBRUAR!!! einziehen will und die will die Vermieterin auch nehmen, das heißt wir sollen jetz für november und dezember die miete für eine Leerstehende wohnung zahlen obwohl wir 3 Nachmieter gefunden haben, darf sie das?? Was nun??

Vielen dank im vorraus.

...zur Frage

Miete trotz Nachmieter und Kaution ohne Mängelliste zahlen?

Ich habe mein Mietverhältnis zum 1.11 gekündigt. Zum 1.8 habe ich die Wohnung allerdings verlassen und zum 15.8 meine Schlüssel abgegeben. Es wurde keine Mängelliste erstellt.

Vermieter sagt ein Nachmieter zieht zum 1.10 ein, jetzt weiß ich allerdings sicher, dass in der Wohnung schon ein Nachmieter wohnt (es wird renoviert und es stehen neue Möbel in der Wohnung und ein Haustier läuft herum).

Die Vermieterin möchte jetzt aber Miete von August und September von mir sowie möchte sie das ich alle Kosten der Renovierung (Stichwort Kaution) bezahle.

Muss ich bezahlen? Muss ich nur einen Teil bezahlen? Was sind meine Möglichkeiten?

...zur Frage

Kann doppelte Miete nicht bezahlen - was nun?

Ich bin vor einem Monat umgezogen und bis jetzt wurde noch kein passender Nachmieter für die alte Wohnung gefunden. Aus meiner Sicht macht das die alte Mieterin extra, um die letzte Miete zu kassieren. Ich kann nun aber die doppelte Miete nicht zahlen. Was kann man da tun??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?