MUSS ich mich vom Betriebsarzt untersuchen lassen?

5 Antworten

In den Betrieben die ich betriebsärztlich betreue ist es wie folgt: Die freie Arztwahl ist ein hohes Gut und gilt immer ausser beim Gerichtsarzt zur feststellung der Prozessfähigkeit.Kosten im Falle der Wahl eines externen Betriebsarztes muss der Beschäftigte nur tragen sollten sie die Kosten übersteigen die durch den betriebseigenen Betriebsarzt entstünden,d.h.:die evtl.Differenz ist zu bezahlen,niemals die ganze Untersuchung.

S.Gilliar

Normaler weise sollte man zum Betriebsarzt gehen der dein Arbeitgeber dir aussucht.Ich arbeite im Krankenhaus und ich bin auch zum Betriebsarzt gegangen und musste z.b für ne impung nichts bezahlen und bei einem anderen Arzt muss man sicherlich bezahlen.

Zu unterscheiden wären Angebotsuntersuchungen und Pflichtuntersuchungen. Diese sind in Arbeitsschutzbestimmungen und Gesetzen geregelt. Arbeitsmedizinische Vorsorgeverordnung (ArbMedVV) Unklar bleibt, wenn der Arbeitgeber eine Eigungsuntersuchung beauftragt, hierbei geht es nicht um Einstellungsuntersuchungen, sondern um den Versuch jemand aus dem Unternehmen herauszudrängen. Als Hilfmittel werden Untersuchungen Bildschirmarbeitsplatz G37 als Pflichtuntersuchung dargestellt. Dies stimmt nur insofern, als der Arbeitgeber verpflichtet ist, diese Untersuchung für seine Bürokräfte anzubieten. Seine Mitarbeiter sind aber nicht verpflichtet diese Untersuchung über sich ergehen zu lassen.

Ist eine Urinspende Strafbar?

Mal angenommen ein Freund bittet einen um eine Urinprobe für eine Untersuchung und man füllt für den Freund ein Fläschchen Urin ab und gibt es ihm - nach dem Motto mir doch egal was der damit macht......

Würde sich der Spender damit strafbar machen?

...zur Frage

Bin mir nicht sicher, ob mein Lehrer mich "verarscht"?

Morgen Community,