Muss ich mich schämen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist alles völlig normal, auch in deinem Alter. Ich Weiß noch wie das damals war, als wir in diesem Alter Sexualkunde hatten. Es hat zwar jeden insgeheim interessiert, aber um ,,cool“ dazustehen fand man es eher peinlich und uninteressant. Ich glaube, es wäre nicht so gut, wenn du das erzählen würdest, da viele Mädels in dem Alter noch nicht so gut mit dem Thema umgehen können und du deswegen vielleicht etwas als ,,komisch“ angesehen sein würdest.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich bin ein sehr offener Mensch.

Hallo Kiara,

nein, du brauchst dich nicht zu schämen! Allerdings, dass du die Regel schon hast und verliebt bist, gehört eher nicht in den Aufklärungsunterrricht in der Schule. Bespreche das lieber zu Hause.

Liebe Grüße

Nein, musst du nicht. Und lass es mich mal so sagen, wenn die Lehrerin euch die Möglichkeit dazu gibt, kannst du natürlich darüber sprechen. Ich empfehle es dir aber nicht. Darüber sprichst du - wenn du Redebedarf hast - lieber mit deiner Mutter.

Auf gar keinen Fall musst du dich schämen. Das ist etwas komplett natürliches, jedes andere Mädchen aus deiner Klasse wird diese Situationen früher oder später genau so durchleben und das ist alles vollkommen normal.

Du musst dich aber auch genauso wenig rechtfertigen. Es ist deine freie Entscheidung, ob du darüber reden möchtest oder nicht, und wenn nicht, dann hat das jeder zu akzeptieren.

Du musst dich nicht schämen. Ihr zieht euch ja auch nicht aus. Wenn du mit 10 schon deine Regel bekommen hast ist das kein Problem. Da wirst du auch nicht die einzige sein. Auch was deine Schambehaarung angeht. Wenn du jetzt schon den Ansatz von Brüsten hast werden deine Klassenkameradinen eh am Anfang etwas neidisch sein. Ich war auch so früh “dran“. Ich habe nie darüber geredet ausser mit meinen Eltern. Das geht ja auch niemanden was an.

Ich war nur so stolz dass ich zu meiner Mutti und zu meinem Papa hin bin und gesagt habe dass ich jetzt zur Frau werde.

Was möchtest Du wissen?