Muss ich mich in Deutschland abmelden wenn ich ins Ausland für 2-3 Jahre gehe?

4 Antworten

Wer in Ausland lebt, erhält normalerweise kein Kindergeld, wenn er in Deutschland nicht unbeschränkt steuerpflichtig ist. Ausnahmen gelten für Missionare und Entwicklungshelfer, Beschäftigte der Bundesagentur für Arbeit und Beamte, die entsandt werden. Wer eine Rente nach deutschem Recht erhält, bekommt ebenfalls Kindergeld. Mehr zum Kindergeld auf www.familien-wegweiser.de Auskünfte zum Melderecht erteilen die Einwohnermeldebehörden.

Die Meldegesetze der Länder haben verschieden Fristen, in denen ein Umzug beim Einwohnermeldeamt angezeigt werden muss. Üblich ist dabei die Meldepflicht zur Ummeldung innerhalb einer Woche - im einzelnen fordern die Ländergesetze eine unverzügliche Ummeldung in Rheinland-Pfalz, die Ummeldung innerhalb einer Woche in Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Sachsen-Anhalt, Thüringen, oder die Ummeldung innerhalb von zwei Wochen in Berlin, Brandenburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Sachsen. Seit 1. Januar 2007 ist die Pflicht zur Abmeldung beim alten Einwohneramt entfallen, dies wird durch elektronischen Abgleich durch das Einwohneramt der Anmeldung durchgeführt - die Abmeldung ist nur noch bei einem dauernden Aufenthalt außerhalb Deutschlands notwendig. Von der Ummeldung befreit sind bestimmte Berufsangehörige wie Armeeangehörige - für Schiffer gelten Sonderbestimmungen, nach denen in freier Wahl ein Heimathafen bestimmt werden kann, dessen Meldeamt für die Verwaltung zuständig ist.

hallo, ganz wichtig ist, wenn du gesetzlich krankenversichert bist, (also nicht privat), dass du deine Beitragszeiten still legen lässt. Oder so ähnlich! - Das ist notwendig, weil es mit deiner gesetzlichen Altersrente zu tun hat. Also gehe unbedingt zu deiner Krankenkasse und mache dich dort schlau. Durch Unwissenheit ist es nämlich mir passiert, dass ich meine Anwartschaft für die betreffenden Jahre verloren habe. Leider !!!

Was möchtest Du wissen?