Muss ich mich in der Ausbildung selber Haftpflicht versichern?

2 Antworten

Wenn du direkt nach der Schule die Ausbildung angefangen hast, bist du noch bei deinen Eltern versichert. Das ist altersunabhängig. Das Kriterium lautet, Volljährige Kinder die einer auf Dauer ausgelegten Erwerbstätigkeit nachgehen, fallen aus dieser Familienversicherung raus. In der Hausratversicherung wärst du bei deinen Eltern noch weiterhin versichert, wenn du mit ihnen in einem Haushalt lebst. Bei der Haftpflichtversicherung muss das nicht der Fall sein.

Dein betrieb ist gesetzlich Verpflichtet deine Ausbildung abzusichern auch durch abschluß entsprechender Haftpflichtversicherungen.

Eine privte Haftpflichtversicherung sichert dich gegen Unfälle ausserhalb des Betriebes ab.

Der direkte Weg zur Arbeit ohne Umwege bei eingeteilter Schicht imuß vom Betrieb versichert werden genauso wie der direkte Weg ohne Umwege von der Arbeit nach Hause.

Diese Wegeversicherung gilt übrigens überall in Deutschland für jeden Arbeitgeber und auch für Schulen.

Was möchtest Du wissen?