Muss ich mich gegenüber Sicherheitsdienst auf öffentlichen Plätzen ausweisen?

7 Antworten

Wenn du dich korrekt verhälst, keine Gefahr von dir ausgeht, kein Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz zu vermuten ist ... dann müssen die dich eigentlich in Ruhe lassen. Ansonsten müssen sie, wenn du dich weigerst einen Beamten bemühen.

Ich wüsste nicht, auf welcher Grundlage sie das dürfen sollten. Die Befugnisse von Polizei und Ordnungsbehörden sind in den Polizeigesetzen der Lander (in Hessen das Hessische Gesetz über die Sicherheit und Ordnung) und der Strafprozeßordnung festgelegt. Unter welchen Voraussetzungen eine Übertragung von derartigen Aufgaben auf private Dienstleister möglich ist weiß ich nicht, ich würde das aber zunächst erstmal anzweifeln.

Die Polizei kann aber selbstverständlich durch jeden hinzugezogen werden.

Also ausweisen musst du dich gegenüber einer dazu berechtigten Behörde. Das ist ein Privatunternehmen natürlich nicht.

Es ist u.U. mölich das "Hausrecht" für einen bestimmten bereich an ein Unternehmen zu übertragen, aber grundsätzlich ist das der Polizei o.ä. vorbehalten.

Waldorfschule oder öffentliche Schule

Hallo, Ich lebe z.Z. mit meiner Familie in Italien wir werden jedoch über kurz oder lang nach Deutschland zurückkehren. Leider hat unser Sohn jedoch bisher ausschließlich Internationale Schule besucht was mir beim Gedanken an unsere Rückkehr ein bisschen Kopfzerbrechen macht. Er kommt nun in die vierte Klasse und ich rechne damit, dass wir innerhalb dieses Schuljahres in den Trierer Raum umziehen. Ich mache mir nun sorgen, wie eventuelle anfänglicher Schwierigkeiten von öffentlichen Schulen bewertet werden, und in wie fern diese in die Schulempfehlung einfließen. Mir währ es am liebsten, wenn er eine Schule besucht bei der sein jetziger Entwicklungsland nicht direkt über seine Zukunft entscheidet. Aus Angst vor der härte öffentlicher Schulen denke ich deshalb auch über die in Trier ansässige Waldorfschule nach, da ich denke, dass Waldoflehrer wahrscheinlich kompetenter mit Schülern wie meinem Sohn sind. Um die Situation genauer zu beschreiben möchte ich noch erwähnen, dass er fließend Deutsch und Englisch spricht jedoch in beiden Sprachen Probleme mit der Rechtschreibung hat. Deutschunterricht hat er seit dem letzten Schulwechsel vor 1,5 Jahren nicht mehr. Habt Ihr Erfahrungen in einem Ähnlichen fall? Habt Ihr Erfahrungen mit Waldorfschulen die meine annahmen bestätigen oder widerlegen? Vielen Dank!!!! Ronny

...zur Frage

Darf mir der Sicherheitsdienst etwas wegnehmen?

Hallo, konkret geht es darum dass bei einer Veranstaltung auf öffentlichen Gelände mir der von der Stadt beauftragte Sicherheitsdienst meinen Spielball (!) konfisziert hatte mit der Begründung er könnte den Straßenverkehr (der Bereich ist eine Art verkehrsberuhigte Zone in der 20 km/h gelten) gefährden.

Wie sieht die Rechtslage aus?

Meiner Meinung darf das der Sicherheitsdienst nicht. Er dürfte nur die Polizei rufen, die diese "Waffe" dann beschlagnahmen. Ein Polizist sagte mir auch dass der Sicherheitsdienst nicht befugt ist dies zu tun außer es handle sich um einen akuten Notfall, aber in dem Fall dürfe jeder einschreiten.

PS: Diese Frage ist wirklich ernst gemeint.

...zur Frage

Flitzen ist verboten, gilt das auch für partielles Enthüllen in der Öffentlichkeit

Das das Flitzen, also nackelig durch die Stadt laufen oder rennen verboten ist, ist klar.

Seit einigen Jahren frag ich mich aber bei der frei zugänglichen Masse an nacktem Fleisch im öffentlichen Raum, ob es auch dafür eine Grenze im Sinne von verboten gibt.

Besonders auffällig sind die freien Hintern von männlichen Wesen zwischen 14 und 26 Jahren, die durch permanent zu große Hosen, die auf nichtvorhandenen Hüften nicht halten, einer breiten Öffentlichkeit zur Bewunderung angeboten werden.

ist dies nur eine sache des guten oder nicht vorhandenen Geschmacks oder grenzt dies an partielle Flitzerei?

...zur Frage

Darf man auch unter 18 Geld gewinnen?

Wenn man ein Turnier veranstaltet und der Gewinn ein Geldpreis ist, muss das Mindestalter dann 18 sein? Und wenn ja, wieso? Dürfen Jugendliche/Kinder unter 18 kein Geld gewinnen?

...zur Frage

Radio spielen bei öffentlicher Veranstaltung [Ohne Gema verletzen]?

Hallo, ich mache bald eine öffentliche Veranstaltung und wollte dort gerne normale Musik spielen. Ich weiss, dafür müsste ich das normalerweise bei der Gema anmelden.

Aber wenn ich jetzt beispielsweise einen Radiostream laufen lasse, wie ist das dann?

Also z.B. regionales Radio?

Ist das genau das selbe?

...zur Frage

Brauchen wir mehr Videoüberwachung im öffentlichen Raum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?