Muss ich mich Entschuldigen oder nicht?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Also ich find's auch nicht so ganz in Ordnung, dass du sie bei der Sportlehrerin verpetzt hast und kann verstehen, dass deine Freundin sauer auf dich ist. Ich verstehe deine Motivation und im Grunde hast du recht - daher brauchst du dich auch nicht zu entschuldigen. Aber Freunde sollten einem nicht in den Rücken fallen und es sollte ein Grundvertrauen da sein.

Es ist auch gut, dass du dir Sorgen um ihre Noten machst, auch wenn manche sagen, es ginge dich nichts an. Aber im Endeffekt will wohl keiner, dass sie zu sehr abrutscht und sitzenbleibt oder Schlimmeres. Wenn sie schon es schon eine Weile so macht (Hausaufgaben immer abschreiben etc.), dann hat sie mittlerweile bestimmt einige Defizite in manchen Fächern. Möglicherweise kann sie gar nicht mehr die Hausaufgaben selber machen, weil die Lücken zu groß sind und sie nicht wirklich viel von dem Stoff verseht.

Biete ihr doch mal an, die Hausaufagen gemeinsam zu machen oder zusammen für Tests/Klassenarbeiten zu lernen. Pass dann aber auf, dass sie wirklich mitmacht und es nicht so ausartet, dass du die Hausaufgaben machst und sie nur mitschreibt ;-)

soll ich es einfach bleiben lassen und unsere freundschaft einfach links liegen lassen?

Das musst du selber entscheiden. Ist es eine gute Freundin? Wieviel liegt dir an der Freundschaft? Würdest du sie vermissen, wenn du die Freundschaft jetzt aufgeben würdest?

jguitark22 04.02.2015, 20:28

erstmal danke für deine antwort. ich kann dir aber jetzt schon sagen das sie zu stur ist das ich mit ihr hausaufgaben mache oder mit ihr lerne. und zweitens ich wollte sie nicht als freundin verlieren weil ich habe mich in sie verliebt...

0
Plasmaspender 04.02.2015, 20:47
@jguitark22

Dann geh zu ihr hin und sag sinngemäß so etwas wie: "Sorry, dass ich dich verpetzt habe. Ich wollte dir nicht in den Rücken fallen. Aber ich mache mir Sorgen um deine Noten und will nicht, dass du abrutscht. Und vor allem will ich, dass wir weiterhin Freunde bleiben." Vor allem der letzte Teil ist wichtig. Sie ist ja anscheinend sauer und wenn sie wirklich so stur ist, wie du sagst, dann "kriegst" du sie auch nur damit, dass du ihr deutlich machst, dass du ihr nicht schaden willst (vielleicht denkt sie das ja?), sondern dass sie als Mensch und eure Freundschaft dir wichtig ist. Wenn du hoffst, dass aus euch beiden irgendwann mal "mehr" wird, dann musst du jetzt um die Freundschaft kämpfen. Viel Glück!

0

Ich finde das alles ist ihre Sache aber ich versteh dich auch das ist deine freundin und du willst nicht das sie super schlechte noten hat, aber du kannst ihr ja mal sagen, "hey, ich wollte mich wegen neulich entschuldigen das ich da gepetzt habe ,ich weiß es ist ja deine sache aber ich habe es eeecccht nur gut gemeint und will nicht das du schlechte noten hast du bist ja schließlich meine freundin"

jguitark22 04.02.2015, 20:23

danke, sowas ähnliches hab ich heute auch zu ihr gesagt aber sie ignoriert mich einfach. ich habe jetzt mal eine freundin von ihr gefragt ob sie das irgendwie regeln kann aber sie kriegt es auch nicht hin.

0

Ja also ich würde es auch nicht schön finden das jemand mich bei meinem Sportlehrer verpetzt das ich blau mache. Also da würde ich auch sauer sein. Weil ihr könnt es auch unter euch aus machen und damit tust du ihr kein gefallen obwohl das nett von dir gemeint ist da der Lehrer jetzt sicher kein Vertrauen mehr zu deiner Freundin hat. Ich würde mich entschuldigen aber auch dazu sagen das dich dieses Verhalten von deiner Freundin stört und du es besser für die Freundschaft findest wenn sie sich ändert. Die Freundschaft aufgeben würde ich erst dann, wenn sie wirklich nicht damit aufhört obwohl du ihr gesagt hast das es dich stört. LG

jguitark22 03.02.2015, 18:31

das problem ist aber auch ich will mich unter 4 augen entschuldigen aber ihre freundinen müssen immer mit der nase dabei sein. entweder die kommt morgen früh in die schule oder es kann dauern

0

Freundschaft? Als Freundin hättest du nicht GEPETZT! Das macht man nicht, egal wie du es versuchst dchön zu reden!

jguitark22 03.02.2015, 18:37

da sind viele anderer meinung wie du siehst...

0
Repwf 03.02.2015, 19:05
@jguitark22

Stimmt : 2 von 9 sagendes du keinen Grund hast dich zu entschuldigen... Die anderen 7 scheinen zu meinen das du es sollst? 7:2 für mich?!

0

Entschuldigen brauchst du dich nicht, aber erklär ihr doch mal, warum du handelst, wie du handelst.

jguitark22 03.02.2015, 18:35

ok das muss sie dann aber auch erst einmal kapieren. sie ist ein bisschen stur was entschuldigen undso angeht

0

Entschuldigen würde ich mich nicht, aber auch nicht mehr einmischen. Helfen solltest Du ihr auch nicht mehr (also im Sinne von abschreiben lassen)

jguitark22 03.02.2015, 18:32

ich finde das aber auch unter aller sau das die dann bei anderen abschreibt

0

Ich denke, du solltest dich schon entschuldigen, ihr aber klar machen wieso du so gehandelt hast, wenn sie dann immer noch eingeschnappt ist dann solltest du sie vielleicht erstmal in ruhe lassen!!! aber ich finde das du es nicht der lehrerin sagen hätteSt sollen, denn vielleicht hat sie ja einen grund dazu gehabt und ich versteh das du ihr nur helfen willst, aber sie will es anscheinend nicht und da hättest du ihre Entscheidung respektieren sollen!!! Aber am besten du entschuldigt dich erstmal bei ihr und machst ihr klar das du nicht die Absicht hattest das du sie verpetzen wolltest sondern das du ihr nur helfen wolltest,...!! lg haveaniceday44 😃

jguitark22 03.02.2015, 18:30

danke, werd ich machen ^^

0

Sehr tolle Freundin bist du, sag es Ihr 1-2 mal das Sie es Ändern soll sonst blabla..

ABER DANN LASS ES! Du hast Ihr einen guten Rat gegeben , doch was Sie daraus macht ist IHRE SACHE..

So eine Freundin wie dich, hat man selten..

LG

jguitark22 03.02.2015, 18:33

danke, aber ich bin ein junge :D

0

Lass sie doch einfach, ist doch ihr Problem, wenn sie keinen Bock hat.

Nach der Schule kannst du dich bei Mc Donalds von ihr bedienen lassen. ^^

jguitark22 03.02.2015, 18:36

wieso das mit mc donalds?

0
ToflixGamer 04.02.2015, 16:13
@jguitark22

Wenn sie keinen (guten) Schulabschluss macht, dann wird sie mit Sicherheit auch keinen allzu tollen Job bekommen. Daher. ;)

1

Was möchtest Du wissen?