Muss ich mich beim Türkischen Konsulat abmelden lassen, um die Deutsche Staatsangehörigkeit zu erlangen?

1 Antwort

Ja.

Eigentlich müssen türkische Staatsbürger aus der türkischen Staatsbürgerschaft abmelden, bevor sie die deutsche bekommen.

Es gibt natürlich noch das Optionsmodell, nach dem jüngere Türken bis 23 Zeit haben, diesen Nachweis zu führen...


Ich bin erst 16, also ist es für mich noch nicht Pflicht, aber muss es nachholen? Kann es denn sein, dass mir die Urkunde an dem besagten Termin nicht gegeben werden kann, weil die kein Nachweis haben, dass ich aus der türkischen ausgetreten bin? Oder wird es nicht zu einem großen Problem 

0
@Mopsii61

Nein. Du bekommst keine Einbrgerung. Das Optionsmodell nach dem Geburtsortsprinzip kommt für dich scheinbar nicht infrage. Daher musst du warten, bis du 18 bist. Erst dann kannst du aus der türkischen Staatsbürgerschaft raus, vorher entlassen die nicht.

0

Austritt türkische Staatsangehörigkeit-Wie man denn über den Sachstand informiert?

Hallo!

Ich habe im türkischen Konsulat in Frankfurt den Antrag zum Austritt aus der türkischen Staatsangehörigkeit gestellt. Mein Türkisch ist leider etwas eingerostet. Anscheinend soll es bis zu 6 Monate dauern, bis er bewilligt oder abgelehnt wird. Ich müsste dann persönlich im Konsulat die Urkunde (Cikis Izin Belgesi) abholen, soweit ich verstanden habe. Mehr konnte ich leider nicht verstehen und meine Fragen wurden auch nicht zufriedenstellend beantwortet. Ich habe bis auf den Kassenbeleg und eine Art Merkblatt, von der ich eine Anfertigung unterschreiben musste, nichts mitgegeben bekommen. Im Prinzip kann ich ja noch nicht mal richtig nachweisen, dass ich den Antrag überhaupt gestellt habe...

Wie, wann und von wem bekomme ich denn Bescheid, ob der Antrag bewilligt wurde bzw., dass ich die Urkunde abholen kann? Per Post, telefonisch oder per E-Mail? Vom Konsulat oder aus der Türkei?

Im Konsulat hieß es, dass ich über den Verlauf des Antrags mit meiner Staatsangehörigkeitnummer (T. C. Kimlik No.) auf einer nicht genannten Regierungsseite selber informieren könnte. Ich habe nur eine Seite gefunden, wo ich wohl mit einer Art Antragsnummer einloggen könnte, welche ich jedoch nicht habe...

Es gibt doch bestimmt einige, die damit schon ihre Erfahrung gemacht haben. Smiley Vielleicht sogar im selben Konsulat... Zwinkernd

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!

...zur Frage

Entlassung aus der türkischen Staatsangehörigkeit

Hallo Leute,

im Sommer dieses Jahres habe ich die Einbürgerung beantragt. Heute bekam ich nun die Einbürgerungszusicherung zusammen mit dem Gebührenbescheid für die Restgebühr und der Aufforderung, einen Antrag auf die Entlassung aus der türkischen Staatsangehörigkeit bekommen. Da ich letztes Jahr meinen türkischen Pass bloß für dieses Jahr verlängert hatte, weiß ich jetzt aber nicht, ob ich auch bei Ablauf meines aktuellen Passes als "von der türkischen Staatsangehörigkeit entlassen" gelte oder ob ich dennoch türkischer Staatsangehöriger bleibe. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Mfg Kubilay

...zur Frage

Pass abgelaufen aber Einbürgerungsurkunde bereits erhalten?

Hallo,
Mein Pass läuft am 28.01 ab und ich bin noch in der Einbürgerungsphase ( Ende ). Ich habe meine Einbürgerungsurkunde bereits erhalten und muss noch einmal zum türkischen Konsulat und dann nochmal zum Einbürgerunsamt. Nun meine Frage: Würde ich Stress beim türkischen Konsulat bekommen, falls mein Pass abgelaufen ist, weil ich zurzeit keine Zeit habe, dorthin zu gehen. Oder kann ich mir Zeit lassen, weil ich die Urkunde habe ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?