Muss ich mich beim Jobcenter abmelden oder kann ich den Antrag einfach auslaufen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich das richtig verstanden habe betiehst du Leistungen vom Joncenter und bist dadurch wohl auch über die Krankenkasse versichert.Das Leistungsverhältnis endet Im Juli. Es kommt darauf an wann dein Ausbildungsverhältnis beginnt. Ich denke nicht am ersten August. So hängt ja noch mindestens ein Monat in der Luft. Abmelden musst du dich nicht. Das macht das Jobcenter schon alleine bei dir ende Juli.Aber es fehlen dann immer noch ein oder zwei Monate in denen du nicht mehr Krankenversichert bist.

45

Ich kenne jetzt den ferienplan von Hessen nicht auswendig.  Aber ich glaube ein Monat kann man auch anderweitig überbrücken.  Z.b. für den Monat auch die Krankenkasse selber zahlen.  Müsste mich mal er

0
58
@Carlystern

Das Schuljahr beginnt immer am 1. August, egal, wann die Ferien enden. Ab dann wäre sie dann "in Ausbildung" und somit auch krankenversichert. Außerdem zahlt jede KK einen Monat weiter, wenn die Versicherung endet.

0

Eine Abmeldung ist sicherlich sinnvoll. Somit bist Du aus dem System und die Akte kann "abgelegt" werden. Ansonsten beschäftigen sich ja die Behörden grundlos mit Deiner Angelegenheit.

45

Alles klar Danke

0

Du solltest dich beim Jobcenter abmelden, weil du dort als Arbeitssuchend geführt wirst, unabhängig davon, ob du Geldleistungen von denen erhälst oder nicht.

Im eigenen Interesse würde ich jedoch, zwischen dem Bewilligungsende und dem Ausbildungsbeginn noch Leistungen beim Jobcenter beantragen.

45

Das ist nur höchstens ein Monat.  Das lohnt sich für mich nicht und würde nur unnötige Bürokratie bedeuten.  Bin froh wenn ich weg bin.

0

Wie kann ich vom Jobcenter kündigen?

Da ich im September meine Ausbildung anfangen werde möchte ich nichts mehr mit dem Jobcenter zu tun haben

Wie kann ich denn dort kündigen?

...zur Frage

Wird die Ausbildung zur "staatlich anerkannten Erzieherin" in den USA anerkannt?

In 3 Jahren werde ich mit meiner Ausbildung zur "staatliche anerkannten Erzieherin" fertig sein . Mein größter Traum ist es in den USA zu leben. Da ich hier in Deutschland meine Ausbildung fertig machen möchte und in den USA weiterhin leben möchte, wollte ich wissen ob meine Ausbildung dort anerkannt wird. Danke im Vorraus! :)

...zur Frage

Erzieher Ausbildung ohne sozialassistent in Hessen?

Hallo, ich habe mal eine Frage.. Kann man in Hessen auch ohne sozialassistent Ausbildung die Erzieher Ausbildung machen ? Ich bin 23 und arbeite zurzeit im Büro ( Ausbildung 2. Lehrjahr ) aus privat gründen werde ich die Ausbildung bald abbrechen.. Mein Traumjob war jedoch immer Erzieherin.. Dieses Jahr habe ich mich nicht in der Schule beworben als sozialassistentin.. Nächstes Jahr ist es jedoch wiederum zu spät.. Bin dann 24. kann ich vielleicht auch ohne Erzieherin werden ? Vielen Dank

...zur Frage

Jobcenter Führerschein C Freiwillige Feuerwehr?

Zahlt das Jobcenter den Führerschein für die Klasse C? Ich frage weil ich zur FF gehe und noch keine Ausbildung habe?

...zur Frage

Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin - Urlaub oder Ferien im Anerkennungsjahr?

Hallo zusammen,

meine Freundin macht gerade eine Ausbildung zur staatl. anerkannten Erzieherin.

Die Ausbildung geht 3 Jahre und im 3. Jahr findet dann das Anerkennungsjahr statt. Da ich meinen Urlaub bei meinem Arbeitgeber für 2018 abgeben muss möchte ich natürlich zusammen mit ihr Urlaub haben

Nun meine Frage: Bekommst Sie dann Urlaub oder hat sie noch Ferien? Oder ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

Grundsätzlich geht es hier um Sachsen-Anhalt.

...zur Frage

Jobcenter Ausbildung Zahlung?

Hallo. Und zwar bekomme ich momentan finanzielle Leistungen vom Jobcenter, da ich auf Ausbildungssuche bin.

Wenn ich nun eine Zusage für einen Platz zum August bekomme, wird bis dahin wie gewohnt weiter ausgezahlt vom Jobcenter?

Zudem wüsste ich gerne, ob man Leistungen erhält, wenn man z.B. "nur" um die 300-400€ während der Ausbildung+Kindergeld verdient. Oder unterstützt das Jobcenter dann nicht mehr, wofür man stattdessen vielleicht Wohngeld beantragen dürfte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?