muss ich mich bei Job Center persönlich melden als nicht Harz 4 - Antragsteller?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn dein Mann der Antragsteller ist, und du "nur" Mitglied der BG, brauchst du nicht selbst dort hin. Es sei denn du willst dich selbst ebenfalls arbeitsuchend melden. (Das wäre für deine Rentenversicherung erforderlich)

Ja.

Denn nicht nur dein Mann wird H4 beziehen, sondern auch du. Und solange du nicht im Mutterschutz bist oder sonstige wichtige Gründe vorliegen musst auch du in der Schwangerschaft der Vermittlung ganz normal zur Verfügung stehen (wobei natürlich nicht jeder Job zulässig wäre).
"Eingestellt" heißt ja erstmal gar nichts; d.h. ggf. musst auch du dich a) um einen besser bezahlten Job bemühen und/oder b) der Vermittler will sich ganz normal über deine Perspektiven evtl. in der jetzigen Firma mit dir unterhalten.
Keinesfalls solltest du aber bei dem Termin eine Eingliederungsvereinbarung unterzeichnen.

Was möchtest Du wissen?