Muss ich meiner Schule mitteilen, dass ich aus der Kirche ausgetreten bin?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kann dich keiner zwingen.

Wenn du willst, dass es Auswirkungen hat (bein Religionsunterricht z. B.) musst du es natürlich mitteilen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt auf das Bundesland an, du weißt ja, Schule sind in Deutschland Sache der Länder, nichts des Bundes. In vielen Ländern kann man sich nicht aussuchen, ob man in kath. oder ev. Religionsunterricht gehen will oder in Ethik. Deshalb kann der Kirchenaustritt für die Schule relevant sein.

Im übrigen sollte man zu dem, was man tut, auch stehen. Deshalb gehört der Kirchenaustritt nicht nur der Schule gemeldet, sondern auch der Familie mitgeteilt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du den Religionsunterricht wächseln willst, solltest du das der Schule mitteilen, aber sonst denke ich eher nicht, da eine Freundin von mir auch den evangelischen Religionsunterricht besucht, obwohl sie nicht getauft ist.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Warriorforeverr
01.11.2015, 14:42

Ok danke. Ich möchte nämlich nicht in den Ethikunterricht wechseln, wofür ich persönliche Gründe habe.

0

Ach was! Das geht die Schule nix an. Das interessiert später nur das Finanzamt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von martin7812
01.11.2015, 18:17

Wie "omikron" in seinem Kommentar und in seiner Antwort bereits geschrieben haben, ist es in einigen Bundesländern verpflichtend, nach einem Kirchenaustritt vom Religions- in den Ethikunterricht zu wechseln.

Wenn der Fragesteller bereits den Ethikunterricht besuchen würde, würde es die Schule tatsächlich nichts angehen.

Da er aber den Religionsunterricht besuchen möchte, wird es problematisch:

Im schlimmsten Fall bekommt die Schule kurz vor Schuljahresende von dem Kirchenaustritt mit und entscheidet sich, die (gute) Note für den Religionsunterricht nicht ins Zeugnis zu schreiben, sondern stattessen eine glatte 6 wegen unentschuldigter Nichtteilnahme am Ethikunterricht.

0

Was möchtest Du wissen?