Muss ich meinen Wohnungsschlüssel dem Vermieter geben?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Dem Vermieter werden die Termine natürlich auch weitgehend vorgegeben.

Du kannst aber selbstverständlich einer dritten Person deines Vertrauens die Wohnungsschlüssel übergeben, die dann den Termin für dich wahrnimmt.

Du kannst den Schlüssel einer Person Deines Vertrauens geben.

Seit Monaten weiß der Vermieter das wir drei Wochen in Urlaub sind und nun meint er diesen Termin in die Zeit zu legen wo wir nicht da sind. 

Wie viele Parteien wohnen in dem Haus? Wurde der Termin rechtzeitig angekündigt?

Kathi030 10.08.2017, 07:52

Fünf Parteien. Wir fahren am Samstag und den Termin wissen wir noch nicht einmal.

0
DerHans 10.08.2017, 10:19
@Kathi030

Für Notfälle müsst ihr den Schlüssel bei einer Vertrauensperson hinterlegen. Bei einem Rohrbruch würde sonst die Tür gewaltsam geöffnet.

0
peterobm 10.08.2017, 12:32
@DerHans

von "müssen" ist keine Rede, für den Schaden ist der Mieter dann allerdings haftbar. 

0

NEIN, du kannst aber eine dir vertraute Person bei diesem Termin um Anwesenheit bitten - oder NACH deinem Urlaub

Kathi030 09.08.2017, 23:06

Leider habe ich niemanden

0
peterobm 09.08.2017, 23:17
@Kathi030

klare Ansage - entweder VOR oder NACH dem Urlaub

sollte dein Vermieter während deiner Abwesenheit die Arbeiten veranlassen - weil er noch einen Schlüssel hat, so ist das Hausfriedensbruch - und das Verhältnis ist Zerrüttet - du kannst sofort kündigen

1

Der Vermieter hat den Termin nicht aus Boshaftigkeit in euren Urlaub gelegt. Das geht manchmal halt einfach nich anders, die Firmen haben schließlich auch nur begrenzt freie Termine. Und gerade bei immer wieder kehrenden Terminen, wie dem Austausch der Wärmezähler, kriegt selbst der Vermietre die Termine angesagt. Machs dir doch nicht so schwer und geb den Schlüssel einfach einer Person deines Vertrauens, der dann in der Wohnung anwesend ist. Dem Vermieter brauchst du den Schlüssel aber nicht zu geben.

Nein.

Du kannt mit der Firma selbst einen Termin vereinbaren. 

Kommt auf euer Verständnis an. Du könntest jemanden bitten zu der Zeit des auswechselnd anwesend zu sein

Kathi030 09.08.2017, 23:08

Leider habe ich niemanden der das könnte. Wie gesagt es ist seit langem bekannt daß wir in Urlaub sind

0
Kathi030 10.08.2017, 07:56
@johnnymcmuff

Leider nicht, Schwiegereltern können nicht und Freunde sind zu weit weg. Nachbarn geht auch nicht,da vertraue ich keinem wenn ich ehrlich bin.

0

Was möchtest Du wissen?