Muss ich meinen Vermieter fragen, wenn ich einen Waschmaschinenanschluss installieren lasse?

8 Antworten

Zeigen Sie dieses Vorhaben dem Vermieter in jedem Falle an! Es kann je nach der Beschaffenheit des Gebäudes in dem Sie wohnen zu unangemessenen Beeinträchtigungen der Nachbarn durch den Betrieb einer Waschmaschine innerhalb der Wohnung durch Vibrationsübertragung kommen; das wäre dann fatal!

technisch ist es ohne Probleme möglich eine Waschmaschine in der Küche anzuschließen, ohne grundlegende Veränderungen an den vorhandenen Installationen vorzunehmen. Man muss dafür nur eine Armatur anschrauben (statt der normalen Wasserhanarmatur), die zusätzlich einen Anschluss für den Zulaufschlauch der Waschmaschine hat und am Ablaufanschluss des Spülbecken einen Anschluss für den Ablaufschlauch. Das lässt sich bei einem Auszug problemlos wieder in den Originalzustand versetzen und braucht deshalb nicht genehmigt werden. Kann sogar jeder geschickte Heimwerker machen - hab ich bei meiner Mutter gemacht und funktioniert seit 5 Jahren problemlos.

moeglicherweise musst du nachfragen da ja auch ein abfluss und sicherungseinrichtungen fuer eine moegliche ueberschwemmung durch defekt vorhanden sein sollte.

Wie Waschmaschinenanschluß erweitern mit Hahn zum Gartenschlauch anschließen?

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Rat geben wie ich in einer Mietwohnung am sichersten den vorhandenen Waschmaschinenanschluß (3/4"?) so erweitere, das ich zusätzlich zur Waschmaschine noch einen Hahn für den Gartenschlauch habe (ohne das irgendwann die Wohnung unter Wasser steht. Leider habe ich auch kein Waschbecken (bräuchte auch nicht unbedingt eins). In der Wand ist ein eingelassender Anschluß für den Abfluß Waschmaschine. Kann man da noch irgendwie ein Waschbecken mit dranhängen??

Fragen über Fragen.

Danke schonmal.

...zur Frage

Trockneranschluss (Strom) fehlt in der Mietwohnung im Keller

Wir sind kürzlich umgezogen und jetzt muss ich leider feststellen, das kein Trockneranschluss (also Steckdose vorhanden ist). Ein Waschmaschinenanschluss (Strom) liegt vor.Muss ich als Mieter den Anschluss nachrüsten, da ich gerne meinen Trockner weiter nutzen möchte bzw. muss oder ist es Vermietersache eine Steckdose zu legen? Wenn ich den Stromanschluss für die Waschmaschine nutze, (Starkstrom mit Umwandler für "Normal"strom) fliegt die Sicherung raus. Mein Vermieter sagt, dass es nicht sein Problem wäre, wieviel Geräte ich im Keller aufstelle. Bisher war in jeder Mietwohnung, die ich bezogen habe, ein Trockneranschluss, nur leider nicht hier. Ich dachte, es wäre heute Standard einen Trockneranschluss zu haben. Wer trägt die Kosten, fällt es unter Reparaturkosten, denn da ist gibt es ja die Klausel bis zu einem bestimmten Wert. Darf ich überhaupt einen Anschluss installieren lassen? Viele Fragen, ich freue mich auf eure hilfreichen Antworten.

...zur Frage

Partner zieht mit in die Wohnung - Vermieter fragen?

Wenn der Partner mit in die eigene Wohnung einzieht, muss man den Vermieter da um Erlaubnis fragen oder muss der Vermieter automatisch einverstanden sein? Wie ist da die Rechtslage?

...zur Frage

Darf mein Vermieter eine Kamera vor meinem Garten installieren?

Hallo zusammen, Folgendes Problem: Ich habe vor ein Jahr ein Haus gemietet, mein Vermieter wohnt direkt neben an. Während der Besichtigung sind mir einige Mängel aufgefallen die der Vermieter aber beheben wollte. Es wurden nach der Zeit immer mehr Mängel die ich nicht verursacht habe. Der Vermieter ist bis heute noch nicht für den schaden aufgekommen. Unter anderem sind es kaputte Fenster, eine kaputte Haustür, Risse in den Wänden, zerbrochene fliesen usw. Mittlerweile habe ich das ein oder andere reparieren lassen. Zu dem Haus habe ich einen Garten der direkt an dem Garten des vermieters grenzt. Der Garten steht aber nicht mit im Mietvertrag. Nun hat er mir verboten den Garten zu betreten. Ich habe schon das ein oder andere aus dem Garten rausgeholt und erstmal ins Haus gestellt. Dafür hat er aber die Polizei gerufen wegen hausfriedensbruch. Vor kurzem hat er sogar eine Kamera installiert um zu sehen ob ich in den Garten gehe. Die Kamera zeichnet aber auch auf wer bei mir ein und aus geht. Meine Fragen: Gehört der Garten jetzt ihm? Darf er die Kamera überhaupt installieren?

...zur Frage

Waschmaschine Anschluss?

Ich hab folgendes Problem... Gestern kam meine neue Waschmaschine. Aber im Keller ist nur eine Steckdose und die befindet sich genau gegenüber dem Waschmaschinenanschluss und eine Mehrfachsteckdose darf laut Anleitung nicht genutzt werden. Was soll ich jetzt tun? Kannnich den Vermieter auffordern noch eine Steckdose anzubringen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?