Muss ich meinen Führerschein mit Brille machen?

4 Antworten

Wenn im Sehtest für den Führerschein steht, daß du nur mit Brille fahren darfst, hast du sie während der Fahrstunden, in der Prüfung und auch wenn du deinen Führerschein hast immer beim Fahren zu tragen.

könnte jetzt Prüfung machen, allerdings bin ich noch nie mit Brille gefahren und mein Fahrlehrer weiß auch nicht, dass ich kurzsichtig bin, 

Dein Fahrlehrer hätte dich niemals ohne Brille fahren lassen dürfen, wenn der Sehtest nur mit Brille bestanden wurde.

Kann ich vielleicht irgendwie ohne aufzufallen checken ob das irgendwo vermerkt wurde? 

Hast du mit Brille bestanden, steht es in der Bescheinigung des Sehtests und was dort steht, das gilt ohne wenn und aber.

Nun ist meine Frage aber, ob ich trotzdem gezwungen bin später eine Brille zu tragen

Nicht erst später, sondern seit der ersten Fahrstunde bist du dazu gezwungen. Akzeptiere es oder gehe weiterhin zu Fuß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin

Hinsichtlich Deines Kartenführerscheines ist der damalige Sehtest relevant. Und wenn dieser aussagt, dass Du zum Führen eines Kraftfahrzeuges eine Brille benötigst, wird das so auch auf dem Führerschein vermerkt werden.

Javahacker 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 15:25

In meinem Fahrschul-Ausbildungsvertrag steht allerdings, dass ich keine Brille benötige

wilees  10.11.2024, 16:16
@Javahacker

Relevant ist welche Informationen dem Prüfer vorliegen.

Atropos89  10.11.2024, 16:21
@Javahacker

Ein Vertrag ist nicht höherwertig als ein Attest. Entweder du gehst zum Augenarzt und lässt es dann (falls du genug siehst) wieder austragen, oder du akzeptierst halt, dass du im Auto eine Brille zu tragen hast. Sobald du die 01.06 drinstehen hast, machst du dich ohne Brille/Linsen angreifbar. Und die Versicherung könnte sich dann auch querstellen.

Javahacker 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 16:31
@Atropos89

ah okay. was wollen die aber machen wenn ich nach der prüfung immer eine brille im autofach dabei habe und die einfach schnell raus hole falls mal kontrolle ist oder so

Atropos89  10.11.2024, 16:57
@Javahacker

Und wenn du nach dem Unfall bewusstlos bist, wieder auf die Beine kommst, der Unfallgegner aber zeitlebens geschädigt ist wegen dir und deine Versicherung dafür dann nicht aufkommt? Zieh sie einfach an und gewöhn dich dran. Oder spar halt und lass dich lasern - danach musst du die 01 aber auch austragen lassen.

Javahacker 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 17:14
@Atropos89

Ah. Das kann man noch nachträglich ändern? könnte ich dann nicht einfach sehr schwer erkennbare kontaktlinsen verwenden beim optiker und so den sehtest bestehen und das dann ändern lassen?

Atropos89  10.11.2024, 17:17
@Javahacker

Kannst du. Wenn es aber rauskommt bist du trotzdem gea*scht. Und so uneinsichtig wie du bei dem Thema bist, stelle ich auch mal in Frage ob du reif genug bist ein KFZ im Straßenverkehr zu führen. Wenn du bei Schneeregen, Nebel, Dunkel mal ein Kind übersiehst und das dann im Radkasten mitschleift ist das Geheule dann groß. Nur weil du selber dich so einschätzt, heißt das nicht, dass du auch wirklich genug siehst, dafür ist der Test ja schließlich da.

Javahacker 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 17:22
@Atropos89

Ich verstehe was du sagst und in so einer Situation würde ich definitiv eine Brille tragen oder erst gar nicht fahren. Ich möchte bloß nicht gezwungen sein in jeder situation eine zu tragen, da ich sonst z.B. keine Brille trage und ich hätte bspw. einfach kein Bock nach einem Date mit ner Frau für eine 5-10 minütige Autofahrt meine Brille aufsetzen zu müssen zumal ich phne Brille auch einfach besser aussehe als mit. Zumindest mit dem Gestell was ich habe

Atropos89  10.11.2024, 17:34
@Javahacker

Dann sollte dein Weg zum Optiker sein und entweder Contactlinsen, neue Brille oder Lasern sein. Nur weil du mit deiner jetzigen Brille "scheiße" aussiehst, ist das kein Grund andere Leute zu gefährden.

"Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird."

(https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__1.html#:~:text=Stra%C3%9Fenverkehrs%2DOrdnung%20(StVO),unvermeidbar%2C%20behindert%20oder%20bel%C3%A4stigt%20wird.)

Gilt nämlich für jeden.

Javahacker 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 17:43
@Atropos89

Glaub mir, als jemand der sowohl normale Fahrten als auch Autobahnfahrt, Nachtfahrt, Fahrt bei Regen etc. ohne Brille gemacht hat und kurzsichtig ist, kann ich sagen, dass Menschen die in Großstädten 10-15 kmh über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fahren eine größere Gefahr sind als ich. Bloß das eine macht einfach gefühlt jeder und das mit der Brille ist halt eine Regelung.

Atropos89  10.11.2024, 23:23
@Javahacker

Wie schon gesagt, ich halte dich für ungeeignet am Straßenverkehr teilzunehmen. Bleib lieber bei Bus und Bahn, dann gefährdest du niemanden wegen dämlicher Eitelkeiten. "Ich seh dann besser aus" ist kein legitimes Argument. Und die Eltern vom überfahrenen Kind wird es auch kaum trösten dass du öfter zum Stich kommst.

Muss ich meinen Führerschein mit Brille machen?
also man musste ja vor der Anmeldung bei der Fahrschule einen Sehtest machen und diesen habe ich nur mit Brille bestanden da ich kurzsichtig bin/war.

Dein zweiter Satz sagt alles: Du darfst nur mit Brille fahren.

Wenn du beim Führerscheinsntrag einen Sehtest abgegeben hast dann ist das was darin steht relevant. Wenn du bei der Prüfung ohne Brille auftauchst kannst du direkt wieder gehen.

Das einzige was du machen kannst ist ein augenärztliches Gutachten machen und den Brilleneintrag wieder austrageb lassen.

Javahacker 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 15:20

Hab ich mir auch so gedacht allerdings erinnere ich mich nicht mehr ob ich überhaupt irgendwo diesen Sehtest abgegeben habe. Bzw. kann es auch sein, dass meine Fahrschule das verpeilt hat. Kann ich das vielleicht irgendwo nachprüfen?

wilees  10.11.2024, 15:25
@Javahacker

Ohne Vorlage eines Sehtest stellt die Führerscheinbehörde keinen Führerschein aus.

Javahacker 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 15:26
@wilees

In meinem Ausbildungsvertrag von der Fahrschule steht allerdings, dass ich keine Brille benötige

chillipalmer89  10.11.2024, 15:37
@Javahacker

Die Fahrschule kann sich nicht über den Sehtest hinwegsetzen. Sonst wäre der ja sinnlos. Wenn du einen Sehtest mit Brillenvermerk abgegeben hast MUSST du mit Brille fahren. Wenn es später zu einem Unfall kommt hat das empfindliche Konsequenzen.

Geh zu einem Augenarzt und lass dir bescheinigen dass du auch ohne Brille was siehst.

Javahacker 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 15:39
@chillipalmer89

Ich seh immern och nicht wirklich gut aber ich kann trotzdem ohne brille fahren weil ich die schilder etc. immern och rechtzeitig erkenne. Will halt bloß nicht später eingeschränkt sein und selber entscheiden können wann und wo ich eine Brille verwende

W00dp3ckr  10.11.2024, 15:48
@Javahacker

Ob Du genug siehst, entscheidet der Sehtest. Man hat nämlich keine Vorstellung, was einem alles entgeht. Darum fühlt man sich sicher.