Muss ich meinen Arbeitgeber fragen, wenn ich mich nebenberuflich selbstständig mache?

9 Antworten

Du musst nicht fragen, aber bedenke die Konsequenzen: u.a. Krankenversicherung, Steuerrecht. Laß dich auf jeden Fall vorher eingehend beraten (Steuerberater, Handelskammer usw) LG

Das wäre eine ganz normale Nebentätigkeit.

Und dazu gibt es meistens entweder im Arbeitsvertrag oder im Tarifvertrag Regelungen.

Wenn es keine Regelungen gibt (oder Du keine findest), würde ich trotzdem zumindest mit dem Vorgesetzten drüber sprechen, da ja auch Deine berufliche Tätigkeit dort nicht beeinträchtigt sein darf.

Ja, musst du. Deine "normale" Arbeit darf nicht beeinträchtigt werden von deiner Selbstständigkeit. Und er kann es dir z.B. "untersagen", dass du dich in der gleichen Branche nebenbei selbstständig machst (Kundenklau...)

Das ist schlichtweg falsch. Wie ich weiter unten geschrieben habe: Niemand (von Beamten abgesehen) ist verpflichtet, seinen Arbeitgeber über Nebentätigkeiten zu informieren, wenn diese nicht im Interessenkonflikt stehen. Bedeutet: Solange du deinen Job weiterhin gut machst und deinem Arbeitgeber mit deiner Nebentätigkeit keine Konkurrenz machst, kannst du tun und lassen was du willst.

Mehr Infos gibts auf meinem Blog:

http://nebenberuflich-selbstaendig.blogspot.de

Ich hoffe ich konnte helfen! Viele Grüße, Jan

0

50% Angestellt, 50% Selbstständig - Wie läuft das mit der Krankenkasse?

Hallo,

ich bin zu 50% angestellt und 50% Selbstständig. Momentan zahlt mein Arbeitgeber meine Sozialabgaben. Also Krankenkasse & Rente anteilig.

Meine Frage ist: Wenn ich mich freiwillig privat krankenversichere und mein Arbeitgeber das nicht mehr zahlen muss, bleibt mir dann mehr Nettogehalt in meinem Angestelltenverhältnis?

danke,

raw

...zur Frage

WLAN vom Arbeitgeber überwacht werden?

Kann das vom Arbeitgeber bereitgestellte WLAN Netz für den Arbeitsplatz zuhause vom Arbeitgeber überwacht werden?

...zur Frage

Selbstständig als Nebenberuf?

Nebenberuflich selbstständig machen mit einem Kleinunternehmen. Was bedeutet das für die Krankenkasse Privat oder Gesetzlich? Versicherungen? Welche Belastungen kommen da monatlich auf mich zu?

...zur Frage

Arbeitsrecht - Selbstständigkeit - Betriebsprüfung - Nachzahlung des Arbeitgebers

Hallo liebes Gutefrage-Forum, dieser nachfolgend von mir geschilderte Vorgang ist echt passiert. Ich brauche euren Rat!

Sachlage:

• Ein Arbeitnehmer arbeitet Selbstständig in einer Produktionsfirma
  • Er ist sehr fleißig, sehr effizient und sehr produktiv
  • Der Betrieb, der ihn beschäftigt wird einer Betriebsprüfung unterworfen
  • Es wird ermittelt, dass nach Deutschem Arbeitsrecht hier eine Scheinselbstständigkeit vorliegt
  • Der Geschäftsführende Gesellschafter muss nachzahlen (Sozialabgaben – Rückwirkend)
  • Wichtig: Der Arbeitnehmer hat kein Wissen über das hiesige Arbeitsrecht und bekommt ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Arbeitgeber
  • Er sagt seinem Arbeitgeber, dass er die Nachzahlung rückwirkend tragen möchte, damit die Firma nicht finanziell geschädigt wird
  • Der Arbeitgeber zieht aber gegen den Staat vor Gericht und verliert auf zwei Instanzen

Nun kommt der Arbeitgeber auf den Arbeitnehmer zu, der jetzt als Festangestellte dort weiter beschäftigt wird und möchte eine sehr hohe Summe ausgezahlt bekommen (Über 46 TEUR! - Der Arbeitnehmer verdient Brutto 3,5 TEUR!)

Zusatz:

• Der Arbeitnehmer (Scheinselbstständige) wurde verhört
  • Es hat sich bestätigt, dass er keine Ahnung davon hatte, dass er Scheinselbstständig war
  • Es hat sich bestätigt, dass der Arbeitgeber davon wusste und es wurde auf zwei Instanzen gerichtlich bestätigt, dass der Arbeitgeber die Nachzahlung tätigen muss

Fragen:

• Kann der Arbeitgeber auf Basis des "Versprechens" vom Arbeitnehmer die Nachzahlung verlangen?
  • Was sollte dabei weiter beachtet werden?

Ich bin allen Antworten sehr dankbar und ergänze gerne die Sachlage! Ich habe nur das Wichtigste genannt und kenne auch aus meinem Studium einiges. Es ist für mich einwandfrei erkennbar, dass der Arbeitgeber einen unwissenden Produktionsmitarbeiter, der sehr fleißig ist und positiv denkt, betrügen möchte!

Mit allerbesten Grüßen!

Takka!

...zur Frage

Freundin selbstständig nebenberuflich im gleichen Geschäftsfeld wie ich

Hallo,

mal angenommen:

Ich arbeite in einer Werbetechnik-Agentur und meine Freundin (nicht verheiratet) möchte sich jetzt nebenberuflich selbstständig machen - mit einer kleinen Werbetechnik-Agentur. Sie dürfte das ja, weil sie Hauptberuflich ganz woanders arbeitet und nichts mit Werbetechnik zu tun hat. Es wäre auch kein komplettes Werbetechniker-Angebot, sondern nur ein kleiner Auszug daraus - die Gerätschaften habe ich bereits zuhause als Privatnutzung stehen.

Meine Frage: Könnte das Probleme geben? Ich darf ja nebenher nicht im selben Bereich arbeiten - aber das würde ich ja gar nicht tun, da es ja das geschäft meiner Freundin wäre und sie auch die einzige Inhaberin wäre. Darf sie einfach so meine Gerätschaften benutzen oder soll ich ihr diese "verkaufen"?

...zur Frage

Nebenberuflich selbstständiger Immobilienmakler

Hallo zusammen,

ich arbeite in einem telefonischen Service-Center eines Immobilienunternehmens und überlege mich nebenberuflich als Immobilienmakler selbstständig zu mache. Know-how ist bestens vorhanden. Das Immobilienunternehmen ist hauptsächlich Fremdverwalter und vermietet.

Meint Ihr mein Arbeitgeber kann mir auf Grund von Konkurrenz die Tätigkeit untersagen?

Vielen Dank für eure Beiträge

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?