Muss ich meinem volljähr. Sohn, der noch Schüler ist und bei mir lebt, Unterhalt zahlen?

6 Antworten

Mit 900 € liegst du unter deinem Selbstbehalt und bist ihm kein Unterhalt schuldig,außerdem kommst du deiner Unterhaltspflicht schon nach,wenn du ihm Unterkunft und Nahrung usw. zur Verfügung stellst !!!

Deinen Anteil bezahlst du ja in Naturalien .. damit ist es genug. Du gibst ihm ein Heim, Essen ...machst Wäsche. Bitte Anwalt fragen, der wird es bestätigen. Zieht er aus, dann wird in Bar bezahlt von beiden, aber je nach Einkommen.

Danke für Deine Antwort. Gilt das auch, bwohl er volljährig ist?

0

Lass dich mal von einer vernünftigen Beratung zu deinem speziellen Fall beraten. Ich hab aber mal gehört, dass das Elternteil, bei dem das Kind lebt, ja quasi "Sachunterhalt" leistet und das in jedem Fall mit angerechnet wird. Bei euren Verhältnissen könnte ich mir vorstellen, dass rauskommt, dass du nix zahlen musst, aber wie gesagt, lass dir das von "echten" Experten, also Verbraucherzentrale / Familienanwalt o.ä., mal durchrechnen...

Sorgerecht auf den volljährigen Bruder übertragen

Eine Bekannte von mir lebt geschieden. Aus der Ehe sind 3 Kinder hervorgegangen, der Jüngste ist 13 und beide Elternteile haben das Sorgerecht. Meine Frage hierzu ist, wenn die Mutter stirbt (der Sohn wohnt bei der Mutter und hat keinerlei Kontakt mit dem Vater) bekommt der Vater ja automatisch das Sorgerecht, ist es möglich, dass einer der volljährigen Söhne das Sorgerecht für den jüngeren Sohn bekommt? Für den jüngeren Sohn wäre es unvorstellbar bei dem Vater zu leben. Was kann man hier machen?

...zur Frage

Kostenbeitrag bei Unterbringung Volljähriger

Muss ein Vater, wenn er nur eine geringe Rente (500 €) wegen Erwerbsunfähigkeit bezieht für seinen volljährigen Sohn, der vom Jugendamt in einer Wohngruppe lebt, einen Kostenbeitrag an das Sozialamt zahlen, wenn er ein Haus geerbt hat. ?

Das Haus soll veräußert werden und wird vielleicht eine Erlös von 180.000 € bringen.

...zur Frage

Vorraussetzungen für die Arbeit im Sicherheitsdienst

Liebe Community und zwar bin ich zurzeit Schüler eines Gymnasiums und bin dabei mein Abitur zu machen :)

Ich bin 18 Jahre alt und stehe zurzeit in Kontakt mit jemanden, der mir ein Nebenjob in dem Sicherheitsdienst, sprich Türsteher anbieten würde.

Nun ist meine Frage, kann ich ohne weiteres auf 400 Euro Basis diesen Job als SCHÜLER annehmen oder gibt es nochmal ein Unterschied von einem volljährigen Schüler zu einem Studenten?

Danke im Vorraus :)!

...zur Frage

Wie verhält sich das mit dem volljährigen Unterhalt?

Hallo . Ich habe mal eine Frage zum Volljährigen Unterhalt , wie wird er berechnet , wer berechnet ihn und wer legt fest wer was bezahlt , wenn ein Unterhaltspflichtiger ALG 2 erhält . Muß dann der eine alles bezahlen oder kann man gleich pauschal sagen ich ziehe bei mir gleich mal z.B.100 Euro ab da du ja das Kind versorgt . Wäre doch eine gerechte Summe .dafür bräuchte dann der Andere keinen Barunterhalt bezahlen . Das JA hat ja , soviel ich weiß nichts mehr mit dem Unterhalt zu tun .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?