Muss ich meinem Sohn noch Kleidung kaufen?

16 Antworten

Gegessen wird was auf den Tisch kommt und wenn der Schrank voll ist muss auch kein neue Kleidung her. Sonstige Extras muss er sich selber zahlen

Du darfst von deinem Sohn einen Anteil für die Miet-, Wasser-, Heizungs-, Stomkosten usw. verlangen sowie auch einen Anteil an Kostgeld, wenn er ein eigenes kleines Einkommen hat.

Selbst dann, wenn dein Sohn kein Geld verdienen würde, wärest du rechtlich nicht verpflichtet, ihm Taschengeld zu zahlen. Lediglich die Unterkunft müsstest du ihm bieten und seine Ernährung sicherstellen. Zur Erfüllung von Extrawünschen bist du da nicht verpflichet.

Kleidung und Schulbedarf würden natürlich auch dazu gehören, wobei teure oder Markenklamotten keine Pflicht wären.

Du bist auch nicht dazu verpflichtet, für ihn zu kochen, seine Wäsche zu waschen oder sein Zimmer zu putzen.

Wenn ihm dein Essen nicht schmeckt, dann hat er Pech gehabt. Gib ihm also kein Essensgeld! Als Minderjährigen musst du ihn natürlich "durchfüttern". Aber er kann sich dabei nicht aussuchen, mit was!

Auch für seine Schule musst du eigentlich aufkommen. Bekommst du Kindergeld für ihn? Reicht es für Schule und Co? Mehr als das Kindergeld, würde ich für ihn nicht ausgeben, wenn er schon so undankbar ist!

Dein Sohn scheint etwas nicht richtig verstanden zu haben.....oder du hast ihn zu sehr verwöhnt. Weiß ich nicht.......

Das Kindergeld ist dafür gedacht, entsprechende Dinge zu kaufen, wie Schulsachen, auch mal Kleidung. Da dein Sohn aber selbst Geld verdient hat er dir sogar anteilig was zu zahlen für Essen, Niete, Wasser, Heizung usw. Du kochst für ihn und er lehnt es ab, das zu essen? Sein Problem.....dann soll er selber kochen oder selber einkaufen gehen.

Natürlich ist man als Eltern/ Mutter verpflichtet, sein Kind zu versorgen, aber nicht, wenn jemand sich so dreist benimmt. Wahrscheinlich wäschst du auch seine Wäsche. Laß ihn das alles selber machen, wenn er meint, daß er noch Geld von dir bekommt.

Sehr unhöflich und egoistisch von deinem Sohn......sorry.

Du hast das Recht zu vielen Dingen Nein zu sagen. Die bekommst sicherlich Kindergeld. Dieses Geld ist tatsächlich dafür vorgesehen, das Kind mit dem Nötigsten Auszustatten. Aber du bist nicht verpflichtet, einem Hotelbetrieb mit All Inclusive zu unterhalten.