Muß ich meinem Arbeitgeber meine Handynummer geben?

7 Antworten

Du bist als normaler Arbeitnehmer noch nicht einmal verpflichtet, ein Mobiltelephon zu besitzen. übrigens auch keinen Festnetzanschluß. Also besteht unter normalen Umständen auch keine Pflicht zur Herausgabe der Nummer.

Unbenommen sind natürlich arbeitsvertragliche Regelungen.

Soweit ich weiß bist du nicht mal verpflichtet deine Festnetznummer heraus zu geben!

Ausser der Arbeitgeber verlangt von dir eine Rufbereitschaft, dann müsste er sich aber zumindest an den Grundgebühren beteiligen oder dir, wie Knowledge schon geschrieben hat, ein Dienst-Handy zur Verfügung stellen.

Ironie on

Sag dem Arbeitgeber "Ich habe kein Telefon! Das kann ich mir bei dem Gehalt hier nicht leisten. Wenn eine entsprechende Lohnerhöhung drin wäre könnten wir nochmal drüber reden." ;-)

Ironie off

DH

Nein, nur wenn es eine Dienst-Handy-Nummer ist. Ob du privat überhaupt ein Handy hast und dadurch eine Nummer, hat deinen Arbeitgeber nicht zu interessieren; außer (wie erwähnt bei Rufbereitschaft; aber dann müsste er dir ein Dienst-Handy geben).

Danke, dann werde ich weiter verweigern. L.G.

@Tonica

Bitte.

Geht mir genau so

Aber es kann kein Arbeitgeber was fordern was er nicht bezahlt

Ich habe gar kein Handy wenn er von mir Rufbereitschaft verlangt muss er mir ein Smartphone stellen

Deine Persönlichkeitsrechte sind ein hohes Gut

Da verbrennt sich jeder Chef seine Finger

Gruß

Anna

Kommt sicher auf den Job an, wenn es z.b. mit Bereitschaftsdienst zu tun hat,ja. Sonst sollte das vertraglich abgestimmt sein

Zeitarbeit, ohne Bereitschaft. Aber ich werde täglich 39 mal angerufen, eigentlich ohne Grund. L.G.