Muss ich meine Wohnung nach 10 Jahren renovieren?

6 Antworten

Muss ich meine Wohnung nach 10 Jahren renovieren?

Kommt erstens darauf an, ob überhaupt es was zu renovierung im Mietvertrag steht:

  • Steht dort nichts, muss gar nichts gemacht werden.

  • Steht dort bbesenrein, dann nur grober Verschmutzungen entfernen und fegen

  • Steht dort etwas spezielles, dan überprüfe anhand folgenden Links, ob die klausel überhaupt wirksam ist.

Sie möchte auch nicht nachfragen, weil sie denkt der Vermieter

Dafür gibt es gutefrage oder z.B. auch den Mieterbund

Beim Auszug kommt es weniger auf Fristen an (die meisten dieser Klauseln sind nichtig), sondern vielmehr darauf an, was für den Zeitpunkt des Auszuges vereinbart wurde.

Wenn nichts vereinbart wurde, muss die Wohnung so zurückgegeben werden, wie sie bezogen wurde (war sie also unrenoviert, muss nicht renoviert werden, war sie renoviert, müssen zumindest die einfachen Renovierungsarbeiten ausgeführt werden).

Solange der Vertrag gültig ist und nichts von einer Renovierung erwähnt wird muss sie dies auch nicht tun.

Was möchtest Du wissen?