muss ich meine wellensittiche wirklich jedes mal einfangen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi. Normal musst du die nicht einfangen. Spätestens wenn es dunkel wird gehen sie rein. ABER der Käfig sollte immmer an der gleichen stelle stehen. Nicht immer umstellen. Wenn ich umstelle nur wenn sie drin sind. Damit sie wissen wo sie gestartet sind. 

Eigentlich gehen sie auch rein wenn sie hunger oder Durst haben. Falls sie bis spät in der Nacht nicht drin sein sollten. Versuch ob sie auf nen ast klettern o.ä.. meine schlafen auch ab und an mal draußen dann mach ich ein nachtlicht an und gut ist sobald es hell wird sind se wieder drin. Geduldig sein. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist denn der Käfig an der normalen Stelle für sie nicht gut sichtbar? Wenn dies der Fall ist, so solltest den Standort des Käfigs ändern und diesen dann aber auch dauerhaft so lassen.

Normalerweise fliegen sie wieder rein, sobald sie Hunder und Durst haben. Wenn dies am beginnenden Abend ist, solltest du dies nutzen und den Käfig zu machen.

Tägliches Einfangen ist kontraproduktiv. Am Ende fühlen sie sich im Käfig nicht mehr sicher, weil sie das Einfangen mit dem Einsperren verbinden. Und dir gegenüber bleibt natürlich auch die Angst. Das Einfangen sollte das letzte Mittel der Wahl sein, wenn die Vögel nicht in den Käfig finden. Siehe dazu auch hier:

birds-online.de/kauf/einsperren.htm

hey.

jepp,mit einfangen gewinnst du nie zu den vertrauen,käfig einfach offen halten und warten,bis sie hunger od durst kriegen. wellils hinterher jagen (auch,wenn sie schon zahm und zutraulig sind) ,ist dat schlimmste,wat man machen kann.

lg.

Hej!

Einfach Zeit lassen, auch wenn du die Volerie übernacht auflässt. Einfangen stresst nur! - Die fliegen schon rein, wenn die Hunger/Durst haben. ^^

owltattoo 10.02.2016, 18:11

in der nacht habe ich angst das sie sich verletzen :( ist es wirklich so schlimm wenn ich sie einfangen würde?

0
skogen 10.02.2016, 18:14
@owltattoo

Die fliegen nicht in der Nacht! (: - Naja, das stresst sie halt sehr. Ist ja für die wie gejagt werden. Lass einfach offen, bis die reinfliegen. Dann gewöhnen die sich das ab, immer draußen zu bleiben.

0

Sie gehen schon von alleine wiedee in den Käfig, wenn sie Essen/Trinken wollen.

Was möchtest Du wissen?