Muss ich meine Spirituosen wegschütten?

5 Antworten

Wenn sie noch original verschlossen sind, musst du sie nicht wegwerfen.

Aber die 33° über einen längeren Zeitraum? Ist das nicht schlimm für die Flaschen?

@Seekers

Dann müsste ich meine Wasser, Cola und Fantaflaschen auch wegkippen.

Hochprozentiger Schnaps geht gar nicht kaputt. Der hält das ohne Probleme aus - vor allem wenn die Flasche original verschlossen ist.

Das einzige was passieren kann, ist wenn Anbruchflaschen nicht richtig zu sind und lange stehen - dann verdunsten der Alkohol und dann schmeckt das irgendwie "dünn".

Den Captain kannst du jahrelang im Schrank stehen lassen. Da passiert nix

Also haben die 33° den Flaschen nicht geschadet? (Sie waren immer im Schrank dunkel gelagert).

@Highlands

Bei direkter Sonneneinstrahlung wäre das anders?

@Seekers

Macht dem Rum auch nicht wirklich was. Kann sein dass das Aroma etwas leidet wenn er monatelang in der prallen Sonne steht - mehr aber auch nicht.

Deswegen sind ja die meisten Flaschen braun oder grün um den Inhalt vor UV-Licht zu schützen

@Highlands

Alles klar. Ich hatte mal 1 Flasche Jack Daniels geöffnet, aber fest verschlossen 3 Jahre lang im Schrank, dieser war danach ungenießbar. Woran könnte das gelegen haben?

@Seekers

Da war wohl der Verschluss nicht richtig dicht. Dann verdunstet ein Teil des Alkohols und das was übrig bleibt, schmeckt so als hätte man Wasser reingekippt.

Wenn der Alkoholgehalt zu niedrig wird, kann das ganze natürlich auch oxidieren und komplett schlecht werden. Alkohol ist ja grundsätzlich auch ein Konservierungsmittel

@Highlands

Okay. Hätte ich die Flaschen verschlossen gelassen, dann wären sie also wohl heute noch genießbar und vollständig in Ordnung, richtig? (2010 gekauft).

Die Hitze dürfte diesem Verschnitt nichts ausgemacht haben. Er hat m.W. 35 Vol. % Alkohol, da geht so schnell nix kaputt.

Ich würde ihn wegschütten, weil ich das Zeug nicht für trinkbar halte, aber das unabhängig von der Lagertemperatur.

Nein, damit ist nichts passiert.

Rum hält sich ewig plus 3 Tage