Muss ich meine sehr geringe Behinderung dem Arbeitgeber mitteilen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein. Es besteht keine Pflicht das anzugeben. Anders wäre es nur, wenn das mit dem Beruf etwas zu tun hätte (zB, Pilotin gibt nicht an, dass sie auf einem Auge blind ist).

Bei dir ist das aber kein Problem.

Es ist aber so, dass wenn du in einem größeren Betrieb arbeitest, und du deine Behinderung angibst, der Betreib einen Vorteil daraus hat. Größere  Betriebe müssen nämlich eine bestimmte Mindestzahl an Menschen mit einer Behinderung beschäftigen. Da würdest du dem Betreib einen Gefallen tun, wenn du es angeben würdest. (Bei mehr als 20 Beschäftigte; sonst muss der Betrieb eine Abgabe bezahlen, wenn er keine Behinderte beschäftigt!).

Und: In größeren Betreiben gibt es einen besonderen Kündigungsschutz für Behinderte!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Cny2456,

Sie schreiben unter anderem:

Muss ich meine sehr geringe Behinderung dem Arbeitgeber mitteilen?

Antwort:

Ein GDB 20 bringt in der Regel so gute wie keine Nachteilsausgleiche, diese greifen in der Regel erst ab einem GDB 30 und mehr!

http://www.betanet.de/download/tab3-gdb-nachteilsausgl4.pdf

Wenn Sie natürlich einen unbefristeten Schwerbehindertenausweis mit GDB 60 haben, dann verzichten Sie auf die Ihnen zustehenden Nachteilsausgleiche!

Ein unbefristeter Schwerbehindertenausweis mit GDB 60 setzt in der Regel gravierende, dauerhafte, gesundheitliche Schädigungen voraus, oft im Bereich der Psyche! Solche Beschwerden sind sehr heimtükisch und verschwinden nicht so einfach!

Wollen Sie diese Nachteilsausgleiche aber in Anspruch nehmen, müßen Sie die Karten (sprich Ihren Schwerbehindertenausweis) Ihrem Arbeitgeber präsentieren und könnten ggf. in Erklärungsnot kommen!

Langfristig gesehen kann sich das Verschweigen der Schwerbehinderung für Sie als Bumerang (als Zwickmühle) erweisen, sollte sich Ihre Gesundheitszustand mit zunehmendem Alter verschlechtern! 

Niemand hier kennt Ihr Vertrauensverhältnis zu Ihrem Arbeitgeber und niemand hier kann einschätzen, wie dieser auf die nachträgliche Bekanntmachung der Schwerbehinderung reagieren wird!

Versetzen Sie sich am Besten selbst in die Lage Ihres Arbeitgebers und bedenken Sie, wie Sie im umgekehrten Fall reagieren würden, wenn aus dem vorgelegten Ausweis ersichtlich ist, daß die Schwerbehinderung bereits vor Einstellung vorgelegen hat!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Nein, musst du nicht. Und der Arbeitgeber darf dich auch deswegen nicht kündigen. Aber wenn du einen unbefristeten Ausweis mit 60 GdB hast, dann schmeiss den mal nicht weg. Man weiss nie, was das Leben noch so bringt. Und dann kannst du immer noch zur Erlangung deiner Nachteilsausgleiche diesen Ausweis aus dem Hut zaubern. Alles Gute für dich!

Du musst du deine Behinderung nicht melden.
Du bekommst allerdings ab 50% einige vorteile wie z.B mehr freie Tage

aber es gibt auch Arbeitgeber ,die das nicht so toll finden

Heidrun1962a 15.08.2016, 22:50

Der Arbeitgeber spart dann aber auch die Ausgleichsabgabe wenn er nicht alle Pflichtarbeitsplätze besetzt hat. 

1

Ich glaub du musst ihn nicht mitteilen, erst ab 30 % (wenn gleichgestellt) oder spätestens 50 % musst du es melden, weil du dann anders behandelt wirst. :)

Cny2456 15.08.2016, 22:19

Das Problem ist dass auf dem Ausweis 60 steht. Ich würde es ja auch nicht sagen.nur wenn die sehen, dass ich leicht zittere und nachfragen, dann muss ich denen das ja irgendwie erklären :) und wenn dann auf dem Ausweis 60 steht....

0
Denso95 15.08.2016, 22:22
@Cny2456

Naja, ich glaub dann musst du das denen auch so mitteilen. Sag halt dasselbe wie hier - eigentlich sind es nur noch 20 %. Niemand wird dich dafür loswerden wollen, im Gegenteil, die Firma muss weniger Ausgleichsabgabe zahlen und man wird dich gerne behalten. Sind ja rechtlich 60 und wirklich 20 wenn ich das richtig verstehe. ^^

1
Familiengerd 15.08.2016, 23:07
@Cny2456

dann muss ich denen das ja irgendwie erklären :) und wenn dann auf dem Ausweis 60 steht....

Du musst auch dann niemandem erzählen, Du hättest eine anerkannte Behinderung mit deinem GdB 60, kannst "irgend etwas erfinden" und musst auch niemandem Deinen Ausweis zeigen, wenn Du das nicht willst.

1
Familiengerd 15.08.2016, 23:02

Auch eine Behinderung von 50 GdB oder mehr muss nicht angegeben werden, wenn sie für die auszuübende Tätigkeit nicht von Bedeutung ist (AniRat hat dafür ja schon ein Beispiel genannt) und der Betroffene nicht die Vergünstigungen in solchen Fällen (z.B. ein höherer Urlaubsanspruch) in Anspruch nehmen will.

2

Was möchtest Du wissen?