Muss ich meine Playstation wirklich Reiniegen?
Meine playstation 4 Ist ca 5 jahre Alt und habe nur einmal die Obere klappe abgemacht und da sauber gemacht mehr nicht aber Mittlerweile ist sie lauter als ein Motor.Frage kann was passieren wenn ich nichts tuhe ?
3 Antworten

Ja sie kann gar nicht mehr angehen, oder sie überhitzt sehr schnell, man sollte sie schon Mal richtig reinigen, oder reinigen lassen. Und auch Mal die Wärmeleitpaste wechseln. Man kann auch nach der Reinigung auch eine Staubschutz hülle verwenden wenn man sie nicht an hat. allerdings wieder abmachen wenn sie an ist.

Es sammelt sich auch im Inneren der Konsole Staub an, je aktiver das Gerät genutzt wird und je staubiger die Umgebung ist (Tiere, Teppiche, viel Kleidung etc.), desto mehr Staub gelangt auch ins Innere.
Das äußere Reinigen der Konsole hilft dabei den Staub zu verringern der ins Innere gelangen kann, vermeiden kann man es aber nicht. Wenn die Konsole jetzt schon 5 Jahre alt ist und recht aktiv genutzt wurde, dann wird sich da mittlerweile einiges an Staub angesammelt haben.
Je mehr Staub im Inneren ist, desto schlechter ist die Kühlleistung. Damit die Komponenten aber trotzdem irgendwie gekühlt werden dreht der Kühler immer höher bis auch dieser am Limit ist, dass dürfte bei dir nun der Fall sein. Die Lautstärke kommt obendrauf nicht nur ausschließlich von der Lüfterdrehzahl, sondern auch von Staubablagerungen auf den Lüfterblättern welche zusätzlich die Kühlleistung reduzieren.
Wird die Konsole zu heiß wird sie sich versuchen selbst zu schützen indem die Leistung reduziert wird bzw. komplett abschaltet, aber das verhindert nicht das die Konsole aufgrund hoher Temperaturen einen Defekt erleiden kann.
Wenn du die Konsole also nie reinigst wird sie irgendwann einfach einen Hitzetod erleiden, so wie alle elektrischen Geräte die unter hohen Temperaturen leiden.

Ich habe meine Konsolen noch nie gereinigt.
Würde sie nur zerlegen wenn sie wirklich deutlich lauter geworden ist oder durch Überhitzung abschaltet.