Muss ich meine neue KFZ-Versicherung dem Amt melden?

8 Antworten

ich bin vor 2 Jahren umgezogen (600 km)

Wenn du nach dem Umzug deine neue Anschrift bei der Kfz-Zulassungsbehörde, wie auch bei deiner Versicherung gemeldet hast, ist alles in Ordnung. Deine neue Kfz-Versicherung sendet an die zuständige Kfz-Zulassungsbehörde eine Mitteilung.

Wenn nicht, wird es großen Ärger mit der Kfz-Zulassungsbehörde und auch mit deiner Kfz-Versicherung geben.

Den Versicherungswechsel musst du in der Regel nicht dem Straßenverkehrsamt anzeigen. Das erledigt der Versicherer für dich.

dem StVA ist es egal, wo du dein KFZ versichert hast.

Du bist in Österreich, oder?

in Deutschland ist es so, dass man Zulassungsstelle und Versicherung davon in Kenntniss setzen muss. Bei der Versicherung könnten sich durch den Umzug auch die Regionalklassen ändern

Nein noch immer in Deutschland.

Ich hatte ein Sasionkennzeichen von April bis Oktober, habe dann im November gekündigt und wollte sie mir jetzt von März oder auch wieder April neu machen.

1
@MrRobb

Und zu welchem Vertragsablauf hast du die Kfz-Versicherung gekündigt?

zum 01.01.2018 oder zum 01.04.2018?

0

Drittes Fahrzeug bei anderer Versicherung versichern und SF-Klasse übernehmen?

Mein Freund hat ein Auto und ein Motorrad bei der selben Versicherung versichert. Nun hat er sich noch ein Leichtkraftrad zugelegt, welches bei der Versicherung als drittes Fahrzeug zu teuer wird. Er möchte es nun bei einer anderen Versicherung versichern lassen - ist es möglich SF-Klassen von dem Motorrad bei der anderen Versicherung zu übernehmen (er fährt seit 4 Jahren Motorrad)?

...zur Frage

kfz versicherung von versicherer gekündigt. jetzt bekommt das Auto Sohn, was macht er?

Fallbeispiel: Mutter vegisst eine rate zahlen- kfz versichekfz versicherung von versicherer gekündigt.

die versicherung sagt, suchen Sie sich neue Versicherung.

jetzt bekommt das Auto Sohn, was macht er?

Er hat schon ein Wagen, also wäre ein 2. wagen.

kann er eine neue vollkasko vers. abschliesen woanders?

...zur Frage

Versicherung Motorrad 125

Hallo wisst ihr grob wie viel die Versicherung für ein Motorrad kostet Motorrad: ktm rc 125

...zur Frage

KFZ Versicherung Kündigen aufgrund Sonderkündigungsrecht....?

Hallo, ich habe am 27.11.2017 meine Beitragsrechnung für meine KFZ-Versicherung erhalten, Fälligkeit ist der 01.01. Nun will ich Kündigen und meinen Versicherer wechseln. Meine Frage ist nun: Bis wann muss die Kündigung beim Versicherer eingehen und ab wann kann ich dann mein Fahrzeug bei einer neuen Versicherung Versichern?

...zur Frage

Kfz-Versicherung Punkte Flensburg?

Die Kfz-Versicherungen fragen häufig nach Punkten in Flensburg. Der Grund leuchtet ein, aber ist die Versicherung berechtigt diese Angaben zu prüfen? Haben die Versicherer Zugang zu diesen Daten?!

...zur Frage

Motorradunfall auf Fahrradweg. Wer haftet? Wenn ich mit einem Motorrad auf einem Fahrradweg fahre und jemadnen umfahre, zahlt dann meine Versicherung?Wer haftet

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?