Muss ich meine Krankenkassenkarte auch dan vorlegen wenn ich dieses Quartal da War und ich nur eine kopie einer Untersuchung brauche?

11 Antworten

Nein, du brauchst die Karte nur einmal im Quartal einlesen lassen - bzw. die Arztpraxis braucht das.

Einige Zeit später:
Ein 'Danke' für meine Bemühungen nehme ich immer noch gerne entgegen. (:-)

Wenn die dich gut kennen nein. Wenn die dich nicht kennen, dann müssten sie dich theoretisch schon nach einer Karte oder Ausweis fragen. Sonst könnte ja jeder kommen und sagen er sei xyz und bräuchte seine Unterlagen. Gibt ja Datenschutzgesetzte und ärztliche Schweigepflicht. Und ansonsten musst natürlich nicht sagen wozu du es brauchst, ist ja dein gutes Recht über deinen Gesundheitszustand bescheid zu wissen

Du musst nur einmal im Quartal die Krankenkassenkarte vorzeigen. Diese wird im Rechner der Arztpraxis eingegeben und steht dann der ganzen Zeit zur Verfügung.

Normalerweise muss man die nur einmal im Quartal vorzeigen. Es gibt aber auch Arztpraxen, wo die bei jedem Arztbesuch die Chipkarte sehen wollen.

Daskommt drauf an ob die Dame dich kennt oder nicht. Wenn du dort erst einmal da warst und relativ unbeannt kann es schon sein, das sie die Karte ein zweites mal fordert.