Muss ich meine Kaninchen trennen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi du,

man kann Kaninchen nicht einfach zusammen setzen. Kaninchen sind territorial und verteidigen ihr Revier gegen neue, fremde Kaninchen. Sie müssen sich aneinander gewöhnen, dass macht man über eine Vergesellschaftung. Wie man dabei richtig vorgeht, kannst du hier lesen: http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Die Situation ist nun schwierig :( Wie alt ist denn euer Mädchen? Unter 4 Monaten ist die Haut eigentlich noch zu zart für eine Vergesellschaftung, aber sie nun zu trennen, find ich schwierig. Wie lange sitzen sie denn schon zusammen?

Ich kann dir nur sagen, wie ich jetzt vorgehen würde. Ich würde sie nicht trennen, außer es kommt zu massiven angriffen mit blutenden Wunden oder ähnlichen Verletzungen. Sie sind ja jetzt schon in einer Vergesellschaftung. Allerdings brauchen sie Platz (2qm PRO Tier), sie brauchen geeignete Verstecke und du solltest das alles gut im Auge behalten.

Arten die Angriffe aus oder wird deine kleine verletzt, würd ich doch eine Trennung veranlassen. Die muss dann aber radikal sein (über 2 Wochen kein Kontakt, weder sehen, hören noch riechen). Dann sollten die Aggressionen weitestgehend abgeabaut sein und ihr könnt sie nach dem Vorgehen oben nochmal neu vergesellschaften.

also das Problem ist eig. das sie sich schon seit 1 Jahr kennen... und erst vor ca. 1 Woche angefangen haben sich zu streiten. Also wenn ihn etwas stört oder er sich erschrickt rennt er ihr gleich hinterher... Das Mädchen ist 1 Jahr alt und sogar größer als er, da er eine Mischung aus Zwergkaninchen und Teddykaninchen ist. Sie ist ein normales Kaninchen... genug platz haben sie auch und Große Steine und Hölzer zum verstecken. Sie ist auch meistens sehr schreckhaft und klopft sehr oft...

0
@gypsywarrior

Hi nochmal,

das klingt doch schon besser. Es ist zwar schon Ende Juni, aber es kann sein, dass bei deinem Rammler grad die Hormone in Wallung geraten, das Frühjahr ist ja dieses Jahr nicht wirklich da gewesen. Eine andere Möglichkeit ist, dass dein Rammler spürt, dass es deiner Häsin weniger gut geht, für uns ist das oftmals nicht ersichtlich, oder auch festgestellt hat, dass sie eigentlich keine Führungspersönlichkeit hat, und er will deswegen die Rangordnung neu definieren. Solang es dabei nicht zu ernsthaften Verletzungen kommt, würd ich erstmal weiter zu sehen und nicht trennen. Noch eine Frage, der junge Mann ist kastriert, gell? (Unkastrierter Rammler und kastrierte Häsin ist auch eine sehr unruhige Kombi und nicht empfehlenswert).

0

Wie leben die beiden denn? Sind beide mal tierärztlich durchgecheckt wurden?

Prinzipiell kommt es in jeder guten Beziehung zu kleineren Reibereien. Die Tiere sollten sich dabei allerdings nicht arg schwer verletzen.

Hat das Weibchen denn tiefe Wunden oder ist es eher ein "Zwicken" vom Männchen? Wie lange geht das schon?

Beide sind ärztlich durchgecheckt leider nicht zusammen... Das geht schon ungefähr 1 Woche... Tiefe Wunden hat sie nicht aber es liegt relativ viel Fell rum...

0
@gypsywarrior

Dann würde ich das Ganze mal beobachten. Wenn es nicht besser wird oder gar schlimmer, würde ich nochmal einen Tierarzt aufsuchen.

Kaninchen sind Meister im Verstecken von Krankheiten. Artgenossen merken diese viel viel früher als wir.

1

hallo (: hast du die 2 vergesellschaftet? also wenn nein, hole das nach, auf neutralem gebiet zusammen lassen, und auch wenn sie sich fetzen nicht trennen solange man kein blut sieht, es schaut oft schlimmer aus wie es ist.. das kann eine zeit lang gehen, und sollte sie auch über nacht beisammen lassen... und nicht immer zueinander setzten, es kann auch sein dass sie sich ignoriere am anfang, dann eben wie gesagt nicht immer voreinander setzt und fest halten, das machen die alles selbst ;) wieviel platz haben sie denn?

Sie haben schon sehr viel Platz :) Und eig. haben sie sich vorher nie gestritten das ist erst seit 1 woche so...

0
@gypsywarrior

hmm, das ist komisch, vielleicht sind sie sich in der ranghöhe noch nicht einig, wenn beide eher dominat sind, wird das schwer

0

Was möchtest Du wissen?