Muß ich meine Hecke auf 2 Meter zurückschneiden, mein Nachbar verlangt das?

6 Antworten

Bundesland? Abstand Heckenmitte zur Grenze?

Hallo, würde mir von der Gemeinde ein Nachbarschaftsrecht besorgen. Da stehen die Grenzabstände und Höhe der Hecken ausführlich beschrieben. Das ist in jedem Bundesland anders geregelt. Es gibt aber auch Gewohnheitsrecht. Abstand muß gleich bei der Pflanzung reklamiert werden.

Da gibt es unterschiedliche Reglungen, ist in jedem Bundesland anders. Ich kenn es eigentlich so, so hoch wie der Baum ist, so groß muß der Abstand zum Nachbargrundstück sein. Da gibt es so ne Reglung, zumindest hier in Thüringen, wenn die Bäume schon länger stehen, also in einem bestimmten Jahr geplanzt wurden und man das einige Jahre gedultet hat, kann man dann auch nichts mehr dagegen tun, die haben da einen bestimmten Schutz.So geht es mir nämlich mit meinem Nachbarn, ich hätte geich nach der pflanzung einwände hätte geltend machen, nun hab ich pech.Aber wie es so ist, des lieben friedens willen.

Wie oft muss der Nachbar die Gartenhecke schneiden?

Hey Unser Nachbar schneidet die Hecke nicht!! Die Hecke ist schon auf unserem Grundstück rübergewachsen!! Wir haben die Hecke dann einfach geschnitten und wurden beschimpft! Darf man die Hecke vom Nachbarn schneidn wenn sie schon auf dem anderen Grundstück ist?? Danke im Vorraus!:-)

...zur Frage

Heckenschnitt - wer muß dafür sorgen?

Mein Nachbar hat ein "Eibendickicht", welches etwa zwischen 2,5 und 5 Meter hoch gewachsen ist in den letzten Jahren und unser Grundstück an einer Seite komplett begrenzt.

Die Zweige wuchern über die Grundstücksgrenze und bis zu 1 Meter auf unser Grundstück. Meine Nachbarin meinte nun, ich könne wohl abschneiden, was auf mein Grundstück wächst, aber dafür müsse ich selbst sorgen, da es ja auf meinem Grundstück wächst. Sie hätte damit gar nichts zu tun.

Auch die Entsorgung des Strauchschnittes müsse ich selbst veranlassen. Da ja nun aber der Nachbar diese Hecke auf seinem Grundstück gepflanzt hat bin ich der Meinung, er muß auch für den Schnitt und die Abfuhr sorgen.

Wer hat Recht? Muß ich mich damit abfinden oder hat der Nachbar seine Hecke selbst im "Zaum zu halten"?

Gibt es evtl. eine Seite im Internet, wo man sowas nachlesen kann?

Danke für eure Antworten schon mal!

...zur Frage

Kurze Dankesnotiz an Nachbarn formulieren?

Ich möchte gerne meinen Nachbarn eine Kleinigkeit schenken mit einer Dankesnotiz. Sie haben bisher immer sehr freundlich unzählige Pakete für uns entgegengenommen, allerdings weiß ich jetzt nicht, wie ich mich "kurz und knackig" auf der Notiz bedanken soll.

Sie sprechen jetzt kein perfektes Deutsch, daher würde ich die Notiz ungern aufbauschen wollen. Gibt es vielleicht etwas Besseres als "Danke für Ihre Nachbarschaftlichkeit"!?

Danke im Voraus!!

...zur Frage

Rechtliche Frage: Nachbar hat zu hohe Hecke

Unser Nachbar hat seine Hecke, die unseren und seinen Garten trennt, auf 4 Meter wachsen lassen. Diese wuchert mittlerweile bis auf unser Grundstück und er kauft sich Leute, die die Hecke nur von seiner Seite schneiden und dann oben ein bisschen kürzer und schief. Das sieht extrem mies aus. Können wir verlangen, dass der Nachbar auf seine kosten die Hecke von unserer Seite aus schneidet?

MFG

...zur Frage

Mein Nachbar will seinen Zaun streichen, aber unsere Hecke ist im weg?

Wir haben vor ca. 4 Jahren eine Lorbeerhecke als Sichtschutzhecke auf unserem Grundstück geplanzt. Auf der anderen Seite hat der Nachbar einen Holzzaun stehen, den er jetzt auch von unserer Seite streichen möchte. Man kann die Hecke (noch) wegdrücken, so das er streichen kann, aber noch mal ein paar Jahre mehr und das wird wohl nicht mehr so leicht gehen, weil die Hecke natürlich wächst... Kann der Nachbar später deswegen mal von mir verlangen das ich meine Hecke rausreißen muß wenn er nicht mehr so gut an die Zeunseite von meinem Grundstück zum streichen rankommen kann, oder verlangen, das ich die Hecke so beschneiden muss das er rankommt? (Meine Hecke wächst aber NICHT durch seinen Zaun, und er könnte sogar die Zaunelemente von seiner Seite aus einzeln abschrauben und streichen) Nur dazu hat er keine Lust sagt er. Meine Hecke berührt seinen Zaun also nur, aber befindet sich dabei komplett auf meinem Grundstück.

...zur Frage

Wer schneidet die Nachbar Hecke?

Mein Nachbar verlangt von mir das ich von meiner Grundstückseite seine Hecke schneiden soll, da er es Altersmäßig nicht mehr könne. Ich habe auf meinem Grundstück meine Hecken schon zu 80% weg gemacht da ich auch gesundheitlich angeschlagen bin. Muß ich drotzdem seine Hecke von meiner Grundstückseite schneiden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?