Muss ich meine Fachpraktische Prüfung in Musik halten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sorry, ich spiele nicht Trompete, daher kann ich dir kein Stück vorschlagen. Darf es auch ein Duo sein? Vielleicht ist es dann für dich leichter...

Grundsätzlich würde ich ein Stück nehmen, das nicht zu schwer ist, das du schon länger spielst, das du gut beherrschst, und ich würde viel in den musikalischen Ausdruck legen. Damit kannst du genauso gut überzeugen wie andere mit einem Virtuosenstück, das sie aber nur knapp beherrschen...

Ich würde mich vor dem Vorspiel nicht drücken, ich würde es wie ein Konzert angehen und mich darauf freuen.

wenn du Kammermusik (duo, trio, Blasquartett) machen kannst, fällt es dir vielleicht leichter, also überlege dir diese Möglichkeit...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Matschpfirsich
22.03.2016, 13:37

Danke :) es ist sogar erlaubt, sich von wem begleiten zu lassen oder mit mehreren zu spielen. Von daher eine gute Möglichkeit weniger im Rampenlicht zu stehen

0

Mit konkreten Gesetzen kann ich dir leider nicht helfen aber vielleicht kannst du aushandeln, dass du statt dem Vorspiel eine Komposition von dir einreichen darfst. In meinem Studium zählt z.B. Komposition als mein "instrumentales Hauptfach" bzw. ersetzt dieses. Vielleicht funktioniert diese Logik bei dir auch. 

Kommentar von Matschpfirsich
22.03.2016, 13:35

Ich habs versucht. Komposition ist zwar möglich, aber weil wir das vorher nie geübt haben und überhaupt keine Erfahrung damit gemacht haben fällt das für uns eher weg. 

0

Eigentlich gibt es schon mehr Möglichkeiten..

Du muss nichts spielen. Du kannst auch singen oder so..ein expressionistisches Gedicht vertonen.., eine Sprechfuge schreiben..(selbst wenn ihr das nicht geübt habt) usw.

Was möchtest Du wissen?