Muss ich meine Brille anziehen?

6 Antworten

Du musst sie nicht tragen. Das Tragen oder Weglassen ändert nichts an deiner Sehschwäche, die Brille ist ja kein Heilmittel, sie gleicht nur die Sehschwäche aus. Du wirst also, wenn du sie dauerhaft trägst, nicht schlechter sehen als vorher, es wird dir nur irgendwann so vorkommen, weil sich deine Augen an das gute Sehen mit Brille gewöhnen und dadurch verwöhnt werden, so dass du, wenn du sie absetzt, erst merken wirst, wie schlecht du siehst. 

Wenn es dich nicht stört, dass du ohne Brille unscharf siehst, kannst du auch darauf verzichten und sie dann nur Tragen, wenn es ohne nicht geht, z. B. Fernsehen oder Anschriften an der Tafel lesen. 

Aber zum Auto fahren musst du sie tragen, denn auch wenn das Auge mit der geringeren Sehschwäche die Sehschwäche des anderen Auges noch ausgleicht, ist das Fahren bei -1,5 schon gefährlich. 

Hallo BEBEBEBEBE,

die Augen interessieren sich nicht dafür, ob Du die Brille trägst oder nicht, bis Ende 20 können sie weiterwachsen. Dein linkes Auge hat sich dazu entschlossen, etwas länger zu wachsen als das rechtes. 
Mal abgesehen davon, dass man eine Brille nicht anzieht, sondern aufsetzt, kannst Du Dir Deine erste Frage bei etwas nachdenken selber beantworten. Wie siehst Du denn mit Brille und wie ohne Brille? Wie gesagt, die Augen verändern sich nicht, ob du die Brille trägst oder nicht.  

Ohne Brille sinkt die Sehkraft schneller ab. Mit entlastest du deine Augen. 
Ungleiche Dioptrinstärken sind relativ normal. Das habe ich auch. 

Nö, musst du nicht. Ich habe mehr Dioptrien als du und trage meine Brille auch nur manchmal. An der Sache selbst ändert das nichts.

Woher magst Du kommen, dass Du Deine Brille "anziehst"? 

Ich setze meine Brille auf.

In meiner Muttersprache heißt es auch "die Brille anziehen" anstatt "aufsetzen". Und auch hier in Deutschland habe ich schön des Öfteren zumindest in meiner Region gehört, dass Leute eine Brille "anziehen". Aber davon abgesehen war das nicht die Frage des Fragestellers.

0

Was möchtest Du wissen?