Muss ich mein PC neu aufsetzten, weil ich ein neues Mainbord/CPU/Ram habe?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Moin Durchblick,

wenn Du den Sockel gewechselt hast, musst Du natürlich den PC neu aufsetzen, alles andere ist Pfusch.

Das Betriebssystem ist auf deine alte Hardware eingeschossen, nicht auf die neue.

Was hast Du vorher für eine CPU gehabt, und was hast Du dir neu gekauft ?

Grüße aussem Pott

Durchblick1337 02.05.2016, 17:11

Vorher: 

GA-970-D3  //  AMD FX 8350 // DDR3 // R9 390

Jetzt:

MAXIMUS VIII RANGER // i7 6700k // DDR4 3200 // R9 390

0
JimiGatton 02.05.2016, 17:16
@Durchblick1337

Auf jeden Fall Windows frisch aufsetzen.

Du hast (clevererweise) von AMD zu Intel gewechselt, da ist ein frisches System ein absolutes MUSS.

Treiber für Mainboard undd Graka solltest Du auch nicht von den mitgelieferten CDs nehmen, weil die oft schon veraltet sind.

Bios bei einem neuen Board auch immer direkt updaten.

Treiber und Bios für´s Board von der Herstellerseite : http://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS-VIII-RANGER/HelpDesk\_Download/

Aktueller Grakatreiber ist der 16.4.2 : http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+10+-+64

1
Durchblick1337 02.05.2016, 17:18
@JimiGatton

Neue Treiber und alles sind auch schon drauf, sowie das neue Bios Update. Die Mainbord treiber von der CD waren noch aktuell das habe ich nachgeschaut. 

Obwohl eigentlich alles läuft wäre es besser wenn ich ihn neu aufsetzte? Mhh... 

0
JimiGatton 02.05.2016, 17:21
@Durchblick1337

Das Betriebssystem ist auf deine alte Hardware eingeschossen.

Auch wenn es jetzt den Anschein macht, als wenn alles reibungslos läuft, bei solch einem Sockelwechsel ist ein frisches System Pflicht.

Selbst wenn Du von Sockel 1150 auf Sockel 1151 gewechselt hättest, wäre das Pflicht.

0
Durchblick1337 02.05.2016, 17:28
@JimiGatton

Okey alles klar, dann werde ich mich mal dran machen und alle Daten sichern ^^ 

Danke dir schon einmal für die Hilfe.

0
Durchblick1337 02.05.2016, 17:55
@JimiGatton

Noch eine Frage, vllt kannst du mir da helfen.

Soll ich einfach einen Windows 10 Reset machen?

Oder gleich einen Windows 10 Clean reset? 

Ich hoffe er behält meinen Windows Key :3

0
JimiGatton 02.05.2016, 18:13
@Durchblick1337

Komplett frisch/clean aufspielen. Klar kannst Du deinen alten Key weiter nutzen.

Eventüll musst Du den Support von Microsoft anrufen, denen sagen, das Du der rechtmäßige Inhaber des Keys bist, dann schalten die den innerhalb 1 Minute frei.

1

Nee, das System ist ja auf der Festplatte, das gilt im allgemeinen nur für Systeme, die an eine Feste Hardware (Motherboard) gebunden sind. Einfach Hardware tauschen und neu booten.

Du musst dein System neu einrichten, es sei denn du möchtest dich mit den Problemen rumschlagen, die nach der Hardwareänderung entstehen könnten, das könnte sehr Zeitaufwendig werden.

Nein, nur die Treiber ändern. Müsste das Bios aber automatisch machen. Deine ganzen Daten inklusive des betriebssystems liegen auf der Festplatte

Durchblick1337 02.05.2016, 17:16

Ja kla, die Mainbord treiber habe ich installiert und auch das aktuellste BIOS Update geladen und installiert.

0
LiemaeuLP 02.05.2016, 17:17

Na dann ist doch alles da :)

0

es ist empfehlenswert, aber oft nicht so richtig nötig

Nein natürlich nicht.

Nur mal die Treiber installieren, die bei dem neuen Mainboard dabei sind.

Durchblick1337 02.05.2016, 17:08

Hab ich ja schon gemacht. Ich hab dennen nur gesagt das ich nicht neu aufgesetzt habe, und die gleich " WIE? O.o das musst du immer machen wenn du ein neues Mainbord bekommest und CPU usw. habe ich immer gemacht". Ich hab mir nur gedacht WTF? Habe ich noch nie gehört :D.

0

Nein. Nur die Treiber installieren.

Was möchtest Du wissen?