Muss ich mein komplettes Jahreseinkommen in Deutschland versteuern wenn ich zum 1.10. komplett auswandere, oder werden die übrigen 3 Monate anders besteuert?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du musst in Deutschland eine Steuererklärung abgeben, in der du deine im Inland bezogenen Einkünfte erklärst. Allerdings werden die im Ausland bezogenen Einkünfte für die Bemmessung des Steuersatzes auf die Inlandseinkünfte anzugeben sein (Progressionsvorbehalt). Hierfür gibt es im Erklärungsvordruck eigene Eintragungsmöglichkeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xtoschix
11.08.2016, 08:17

Danke für die schnelle antwort, allerdings ist es mir noch nicht ganz klar... 

Ich bin bereits Grenzgänger und ziehe ab dem 1.10 eben in die Schweiz, das mit der Steuererklärung ist ja logisch, nur muss ich meine Vorauszahlungen für z.b. Dezember auch noch anbringen da ich das weitere Gehalt weiter in Deutschland versteuern muss, oder bin ich sozusagen ab dem 1.10. nur noch in der Schweiz steuerpflichtig?

Gruss xtoschix

0

Was möchtest Du wissen?