Muss ich mehr lernen für das Abitur/Deutsch LK oder reicht das?

5 Antworten

Genauso wahrscheinlich, wie es dir vorigen Jahre auch war, kann immer dran kommen und weiß genau weiß man es vorher nicht. Aber du kannst doch das Thema auswählen. 

Wenn du Gedichtsanalysen verfassen kannst, schaffst du auch Dramen. Die Reihenfolge ist die selbe, nur sehen die Gesichtspunkte wenig anders aus. Inhalt, Struktur, Sprache, Zusammenfassung.

Btw, tagsüber bekommt man mehr und bessere Antworten als um halb 3. 

Auf jeden Fall würde ich noch Gedichtsanalyse lernen und Erörterung.

Denke sowas kann im LK immer dran kommen. 

Bei uns kommt ne Gedichtsanalyse save dran. Und dazu sollten wir um die 6 Bücher oder so beherrschen.

Gedichtsanalyse oder Sachtextanalyse mit Erörterung?

Guten Tag, ich gehe derzeit in die 11 von 12 Klassen eines bayrischen Gymnasiums und schreibe demnächst eine Klausur. Wir werden vor die Wahl von zwei Themen gestellt. Zum einen eine Gedichtsanalyse auf Sprache und Aufbau mit Interpretation und einer darauffolgenden Fragestellung oder einer Sachtextanalyse mit Herausarbeiten der Argumentationsstruktur und einer nachfolgenden Erörterung zum Thema. In der ersten Klausur hatten wir eine Szenenanalyse von Faust und ich hatte damals 8 Punkte (~Note 3) was ziemlich gut ist als meine bisherigen Aufsatznoten in Deutsch. Ist die Gedichtsanalyse ähnlich zu dem und deswegen eher zu empfehlen und soll ich die Interpretation mit der Sprache verbinden oder beides getrennt machen? Wenn man die Kernaussage des Gedichts nicht versteht dann hat man ein großes Problem und aus dieser Sicht wäre der Sachtext wieder einfacher. Welches der beiden ist empfehlenswerter bzw. bei welchem kann man strikt nach Schema vorgehen und warum ist das eine besser als das andere?

Vielen Dank für eure Meinungen

...zur Frage

Wie läuft Dramenanalyse bzw.Szenenanalyse Klausur normalerweise ab?

Hallo, wir werden bald eine Klausur in Deutsch schreiben, wo wir eine Dramenanalyse bzw. Szenenanalyse machen müssen. Weiß jemand wie die Aufgabenstellung so aussieht? Wird die Szene für die Klausur vom Lehrer gewählt? (Wir lesen gerade "Kabale und Liebe" von Schiller)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

...zur Frage

Deutsch Abitur LK NRW Mehrsprachigkeit?

Deutsch LK, Abitur, NRW: denkt ihr es kommt Mehrsprachigkeit dran?

...zur Frage

Abitur - Auswahlmöglichkeiten

Wie viele Auswahlmöglichkeiten hat man im Deutsch und Englisch LK im Abitur ? (bei den Abiturklausuren)

...zur Frage

Hilfe, ich brauche ein Thema für meine Facharbeit?

In dem Fach DEUTSCH zum Thema Mehrsprachigkeit... / Abitur

...zur Frage

Bayern Deutsch Abitur 2016?

Wie fandet ihr das Deutsch Abitur dieses Jahr, speziell die, die die Dramenanalyse behandelt haben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?