muss ich Mahngebühren zahlen obwohl ich nie eine Mahnung bekommen habe - Zahlung war offen, war Versehen und es kam nichts - dann Rechnung von Inkassobüro?

7 Antworten

ich möchte etwas konkreter werden (in der Fragestellung geht sich platzmäßig ja nichts aus):

Mahngebühren wurden gefordert, Spesen fürs Inkassobüro, für die Adressausforschung, Kosten für die Mahnschreibung ... die Zahlung ist zwar erfolgt, aber es wurde aus Versehen zu wenig überwiesen. Der Rest - und die Mahngebühren - werden sicherlich zu zahlen sein.

Aber die Adressausforschung? Die Adresse steht komplett richtig in den Daten des Versandhauses. Pakete und Rechnungen sind ja schließlich auch angekommen.

Und warum Kosten für Erstmahnung, Telefoninkasso kombiniert mit Mahnschreiben? Ist eine Rechnung vom Inkassobüro denn eine Mahnung bzw. Erstmahnung?

Also wegen 17 Euro sind jetzt 126 Euro zu zahlen (35 alleine für die Adressausforschung!).

Mahngebühren wurden gefordert

Mahnung wurde nicht zugestellt, also nicht erstattungspflichtig.

Spesen fürs Inkassobüro

Wie hoch und welche Gebührensatz steht da drauf (0,3; 1,0 oder 1,3)?

Kosten für die Mahnschreibung

Hö? Mahngebühren werden zweimal gefordert?

Die Adresse steht komplett richtig in den Daten des Versandhauses.

Komplett streichen. Rechtswidrige Kostentreiberei, wenn die Adresse bekannt war.

Wenn noch etwas von der Hauptforderung offen ist, überweise dies an den Gläubiger (nicht ans Inkassobüro) und deklariere dies in der Überweisung auch entsprechend (nur Hauptforderung).

Widerspreche dem Rest gegenüber dem Inkassobüro

3

Durch dein Verhalten (Rechnung nicht bezahlt) sah sich das Unternehmen gezwungen, ein Inkasso-Büro einzuschlaten. Die Kosten gehen also auf dein Konto.

Es ist zwar gute kaufmännische Gepflogenheit, mehrere Mahnungen zu verschicken, aber keineswegs vorgeschrieben. Wenn unter der Rechnung zum Beispiel zahlbar in 14 Tagen steht, dann bist du bei Nichtzahlung nach zwei Wochen im Verzug.

Durch dein Verhalten (Rechnung nicht bezahlt) sah sich das Unternehmen gezwungen, ein Inkasso-Büro einzuschlaten.

Das ist schön für das Unternehmen und deren gutes Recht, aber nicht das Problem des Fragestellers.

Die Kosten gehen also auf dein Konto.

Nein, nicht zwingend. Inkassokosten sind nur dann erstattungspflichtig wenn diese

• Durch die Beauftragung dem Gläubiger tatsächlich Kosten entstehen (§ 4 Abs. 5 RDGEG)
  • Sie zweckdienlich und notwendig waren (folgt aus § 254 BGB)

Sind sie aber i.d.R. nicht. Geschäftserfahrene Gläubiger brauchen für ihr Mahnwesen keine Hilfe externer Rechtsdienstleister. Wenn sie doch welche beauftragen und dann meist auf Flatrate oder kostenfrei (Erolgsbasis) besteht keine Grundlage für den Fragesteller diese Kosten zu erstatten.

Wenn unter der Rechnung zum Beispiel zahlbar in 14 Tagen steht, dann bist du bei Nichtzahlung nach zwei Wochen im Verzug.

Auch das stimmt so nicht, denn "in 14 Tagen" ist nicht eindeutig kalendarisch bestimmbar. Ab wann gelten die 14 Tage? Wann wurde die Mahnung zugestellt? Es müsste dort schon ein konkretes Datum stehen, wie z.B. "zahlbar bis 28.03."

Aber auch das würde noch nicht vollends reichen, da der Termin auch vertraglich oder z.B. durch AGB bzw. gesetzliche Bestimmungen bestimmt sein muss.

1

Schuhu !

Stimmt nicht 

1

Wenn ein fester Zahlungstermin in der Rechnung angegeben wurde, dann ist es nicht nötig nochmal anzunahmen, der Schuldner befindet sich dann automatisch im Zahlungsverzug, wenn diese Frist abgelaufen ist und der Gläubiger kann direkt ein Inkassounternehmen beauftragen.

In Deinem Fall werden es wohl keine Mahngebühren sein, dieauf die offene Forderung raufgeschlagen wurden, sondern Verzugszinsen. Es kann auch sein, dass versucht wurde die Schuldsumme von Deinem Konto einzuziehen und dieses nicht gedeckt war, dann kämen noch Stornogebühren dazu.

Außerdem fordert auch das Inkassounternehmen von Dir eine extra Gebühr, die arbeiten ja auch nicht umsonst, bzw. der Gläubiger fordert von Dir das Geld, das er für die Beauftragung eines Inkassounternehmens ausgeben musste.

Auch du bitte nochmal den §286 BGB und Urteile dazu studieren. Ein Zahlungstermin auf der Rechnung reicht NICHT aus, es bedarf vielmehr einer vertraglichen Vereinbarung

1

Außerdem fordert auch das Inkassounternehmen von Dir eine extra Gebühr, die arbeiten ja auch nicht umsonst, bzw. der Gläubiger fordert von Dir das Geld, das er für die Beauftragung eines Inkassounternehmens ausgeben musste.

Dieter Bohlen arbeitet auch nicht umsonst. Und wenn er mit der persönlichen Zustellung eines Mahnbriefes beauftragt wird, bezahle ich dessen Gage trotzdem nicht.

Dass Inkassos nicht für umsonst arbeiten, interessiert niemanden und ist kein Argument. Der Gläubiger kann selbst Mahnbriefe schreiben, das will er ja auch getan haben. Große Konzerne haben keine Hilfe eines Inkassos nötig.

Und dass Inkassos nicht für umsonst arbeiten, ist ebenso falsch. Im großen Masseninkasso arbeiten sie immer für umsonst. Sie garantieren immer dem Auftraggeber, dass dieser 0€ bezahlen muss. Andernfalls würden die großen Konzerne kein Inkasso beauftragen. Die Konzerne wollen sich ja Geld sparen und sich keinem unnötigen Kostenrisiko von mindestens 70€ aussetzen. Das wäre kaufmännisches Harakiri.

1

Muß ich Mahngebühren bezahlen, obwohl die Rechnung beglichen ist?

Ich habe eine Rechnung bekommen und bezahlt, mit einer Zahlungspflicht von 14 Tagen. Habe diese Zeit um 5 Tage überschritten. Nun bekam ich eine Mahnung mit Mahngebühren von 6 Euro ( von Klarna). Muß ich diese noch bezahlen obwohl meine Zahlung beim Empfänger eingegangen ist?

...zur Frage

Mahngebühren zahlen, obwohl man zwar verspätet aber vor Erhalt der Mahnung gezahlt hat?

Muss man Mahngebühren zahlen, obwohl man, zwar verspätet, aber vor Erhalt der Mahnung gezahlt hat?

...zur Frage

H&M Rechnung trotz Mahngebühr nicht bezahlt

Hallo :) ich habe ein Problem, und zwar habe ich vor zwei Monaten bei h&m bestellt.. Hab dann nicht bezahlt, weil ich wusste, dass die monatsrechnung ganz normal kommen wird. Die hab ich aber irgendwie vertrödelt und so kam ne Rechnung mit 4 Euro Mahngebühr mit Zahlungsanweisung bis 31.10. bei mir an. Ich habe die überweisung erst gestern Mittag (31.10.) in den Briefkasten bei der Bank geworfen. Da ja am 1.11. Feiertag ist und der 2. ein Sonntag, gehe ich also davon aus, dass mein Geld frühstens am Dienstag dem 4.11. da sein wird.

Meine Frage: bekomm ich jetzt Schwierigkeiten deshalb, wie zB ein inkassounternehmen? Oder ist h&m da kulant? Vllt hat ja jemand Erfahrungen gemacht. Danke schonmal

...zur Frage

Mahngebühren zahlen ohne Erinnerung zu kriegen?

Ich habe Ende Oktober bei Eventim etwas bestellt. Ich dachte, ich hätte per Bankeinzug bestellt, habe nun aber gemerkt, dass es per Rechnung geschah.

Nun kam eine "letzte Mahnung", in der steht, dass ich bitte den fälligen Preis PLUS 10€ Mahngebühren zahlen soll, da ich weder auf die Erinnerung noch auf die 1. Mahnung reagiert habe.

Eine Erinnerung und eine 1. Mahnung habe ich nie erhalten.

Dies habe ich denen auch geschildert, doch soll ich die Mahngebühren trotzdem zahlen, was ich nicht einsehe. Den fälligen Betrag habe ich natürlich beglichen.

Kann man da etwas machen?

...zur Frage

H&M Rechnung bezahlt vor Mahnung, Mahngebühren extra bezahlen?

Ich habe meine H&M Rechnung zu spät bezahlt, den Betrag aber direkt beglichen als ich aus dem Urlaub kam & noch bevor die Mahnung kam. Jetzt allerdings habe ich eine Mahnung bekommen & muss die Mahngebühren zahlen. Muss ich jetzt die Mahngebühren einzeln bezahlen? Der Betrag wurde ja bereits schon bezahlt.

...zur Frage

Mahnung nach einem Jahr?

Hallo, ich bräuchte mal euren Rat! Habe im Juni 2014 im Internet ein Sprudelgerät auf der Seite des Herstellers bestellt, dieses bei der Bestellung mit der Kreditkarte bezahlen wollen, was eigentlich funktioniert hat, da keine Fehlermeldung kam, dass die Transaktion nicht erfolgt ist, 3 Wochen später traf das Gerät bei uns zu Hause ein, habe ich meine Kreditkartenauszüge für den Monat nicht mehr beachtet. Nun kam ein Jahr später eine Email mit der Rechnung plus Mahngebühren in selber Höhe wie die Rechnung, eines Inkassobüros mit welchem der Hersteller zusammen arbeitet. Darauf hin kontrollierte ich meine Kreditkartenauszüge und stellte fest, dass die Zahlung nicht funktioniert hat. Natürlich werde ich die Zahlung für das Gerät nun nachholen, aber muss ich wirklich die Mahngebühren zahlen? Ich habe ja vorher nie eine Mahnung bekommen. Danke im voraus! Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?