Muss ich Mahngebühr bezahlen wenn ich keine Mahnung bekommen habe?

4 Antworten

Hallo,

es benötigt keine Mahnung, um dich in Zahlungsverzug zu setzen. Natürlich darf man dir keine Kosten für eine Mahnung in Rechnung stellen, die du nie erhalten hast, aber sobald du nicht die Ware/Dienstleistung in verlangter Zeit gezahlt hast, bist du automatisch im Verzug und man kann dir zusätzliche Kosten in Rechnung stellen.

Das machen aber die wenigsten, da es ja auch im Interesse des Unternehmens liegt, das Geld zu bekommen. Wenn keine Mahnung ankommt, sind es daher oft Betrüger.

Gruß Bloodmoon

"es benötigt keine Mahnung, um dich in Zahlungsverzug zu setzen"

Hast du einmal den §286 BGB gelesen? Vermutlich nicht.

2

Mit einem Paragraphnen kommt man sich gleich besser vor, oder? Die Info mit dem Zahlungsverzug hatte ich von einem Anwalt, als mir Mahnkosten in Hoehe von ueber 500 Euro nach 4 Jahren ohne Mahnung in Rechnung gestellt wurden. Bei dem Gespraech hies es ganz klar das es nach einer Rechnung nichts braucht um jemandem in Verzug zu setzen - was beim ueberfliegen auch der Paragraph besaetigt.

0
@BloodmoonV

Nein, der bestätigt gerade das nicht. Sicher, es gibt Ausnahmen, welche auch alle in Absatz 2 genannt werden. So generell ist deine Aussage aber einfach falsch. Wie dein Fall im speziellen aussah, weiß ich ja nicht - vermutlich war eine der Ausnahmen erfüllt. Nebenbei: nach 4Jahren ist normalerweise Verjährung eingetreten.

2
@BloodmoonV

500€ Mahnkosten nach 4 Jahren? Das klingt für mich nach einer frei erfundenen Geschichte.

Garantiert hat dir kein Anwalt wörtlich gesagt, dass es nie einer Mahnung bedarf. Wenn doch, sollte der Anwalt sich einen neuen Job suchen.

Die Rechnung gehört nicht zum Vertrag und gegenüber Verbrauchern ist das bloße Nennen eines Termins auf der Rechnung nicht ausreichend, um automatisch den Verzug auszulösen. So einfach ist das und so steht es auch im Gesetz.

1

Hallo

das kommt darauf an warum du die Mahnung nicht bekommen hast.

- Poststreik

- Nachbar klaut Post

- In Werbemüll verloren gegangen

wären keine Gründe die Mahngebühren nicht zu bezahlen. Überweise erst einmal die geforderte Summe ohne Mahngebühren, wenn dann immer noch darauf bestanden wird musst du sie zahlen wenn nicht Glück gehabt sie legen keinen Wert mehr darauf. Kommt öfter vor als man denkt.

Lieben Gruß

"das kommt darauf an warum du die Mahnung nicht bekommen hast."

Nein, das warum interessiert nicht. Wird eine Mahnung nicht zugestellt, können keine Gebühren gefordert werden.

2

Der Gläubiger muss nachweisen, dass die Mahnung den Schuldner erreicht hat. Wenn er während dem Poststreik den Dienst des streikenden Unternehmens nutzt, nimmt er im Kauf, dass der Brief nicht oder verspätet ankommt. Pech für ihn, aber das kann dem Schuldner egal sein.

1

Schon das erste Schreiben nach dem Fälligkeitstermin kann eine Mahngebühr fordern - oder gleich zum Inkassounternehmen! - Niemand muss dich auf seine Kosten freundlich "erinnern".

Die erste, verzugsbegründende Mahnung ist kostenfrei. Im übrigen braucht man i.d.R. immer eine Mahnung um Verzug auszulösen

2

oder gleich zum Inkassounternehmen

Wieso verbreitet ihr ständig diesen Unsinn?

Fälligkeit und Verzug sind zwei grundverschiedene Dinge. Um den Verzug auszulösen bedarf es im Regelfall immer einer Mahnung. Die Ausnahmen stehen ausdrücklich im BGB. Die Inkassokosten gehören zu den Verzugsschäden und solange man nicht in Verzug ist, sind Inkassogebühren ganz grundsätzlich nicht erstattungsfähig. Da gibt es keine zwei Meinungen, da gibt es keine Diskussion.

1

Darf eine Mahnung mit Mahngebühr ohne Zahlungserinnerung geschrieben werden?

Darf eine Tanzschule einem Tanzsportverein ohne Zahlungserinnerung nun mit einer Mahngebühr abmahnen?

Zwei Rechnungen wurden zurückgewiesen. Mit einer Gegendarstellung wurde sofort umgehend per E-Mail und Post am 02.05.2012 darauf hingewiesen, die Rechnungen auszugleichen, die am 27.04.2012 mit Zahlungsziel "innerhalb von 7 Tagen" angekommen waren, auszugleichen.

Darf nun eine Mahnung geschrieben werden und eine Mahngebühr dabei auch noch erheben? Wenn ja, wie hoch darf diese Mahngebühr maximal sein und muss man diese Gebühr nachweisen können?

Danke als für die netten und hilfreichen Antworten.

...zur Frage

Was passiert wenn man Rechnungsbetrag zahlt aber Mahngebühr nicht?

Was passiert wenn ich eine Mahnung erhalten habe, diese aber nicht bezahle bzw. nur den Betrag von den bestellten Artikeln? (für die der Mahnungsbeitrag fällig war)

...zur Frage

mahngebühr in Höhe von 10, 95?

Hi meine freubdin soll fast 11 € mahngebühr fur 1 mahnung bezahlen. Ist das rechtens? Und was kann man machen. Die stellen sich da echte quer

...zur Frage

EOS SAF/Telekom Inkasso Unternehmen Betrug?

Zwar kommt das reichlich spät(Uhrzeit), aber ich habe gerade Briefe entdeckt und anscheinend habe ich vom Inkasso Unternehmen EOS SAF eine Mahnung erhalten... Von Telekom.

Es geht um eine Rechnung, die ich bereits im Dezember beglichen habe. Ich habe mir bei Telekom ein neues Handy bestellt, als mein Vertrag ablief und zunächst die Zahlung für das Handy selbst verzogen, es aber im November und Dezember 2015 gezahlt. Mir wurde sogar vom Telekom Mitarbeiter am Telefon versichert, dass es keine Probleme gibt, da ich eigentlich alles hätte gleichzeitig sollen, was ich nicht stemmen konnte. Ich sollte am Ende des Monats(November) einen Teil zahlen und am 15. Dezember nochmals, was ich getan habe. Damit war die Rechnung beglichen.

Nun bekam ich bereits zwei Mahnungen von EOS SAF in denen es um DIESE Rechnung geht, die jedoch beglichen ist. Kann ich das als Abzocke geltend machen und einfach zur Seite legen?

...zur Frage

Kann ich bei einer Mahnung mit fester Vertragsstrafe zusätzlich eine Mahngebühr einfließen lassen?

Ich habe ein privates Darlehen mit jemandem abgeschlossen und er zahlt nicht. Nun muss ich eine Mahnung schreiben. Da aber im Vertrag eine "Vertragsstrafe" bei Nichttilgung vereinbart wurde und das Gesetz eine Mahngebühr von bis zu 5% vorzieht, frage ich mich, ob die Mahngebühr zusätzlich veranlasst werden kann.

Weiß da jmd bescheid? lg

...zur Frage

168 Euro Rechnung von Tmobile bekommen, ohne einer nachweisbaren Rechnung?

Ganz skurrile Sache.. Tmobile hat mir 168 Euro abgebucht, ohne irgendeiner Information bezüglich dessen. Darauf stand nur diese Information: "Teilzahlung". Wie ich direkt dort angerufen habe und meine Lage erklärt habe, war der Mitarbeiter ratlos, da er nicht wusste, weshalb mir das abgebucht wurde. Ich habe niiiie eine Rechnung oder eine Information darüber bekommen, dass ich denen noch Geld schuldig bin. Ich zahle 22 Euro monatlich für die Teilzahlung und ich muss dazu sagen, dass ich vor etwa 3 Wochen den Bankeinzug ausgewählt habe, da ich davor per EPS gezahlt habe. Meine Frage jetzt, muss ich das bezahlen ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?