Muss ich kirchensteuern zahlen wenn man nicht getaut ist?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Wenn du nicht getauft bist musst du an den Staat (hält der Arbeitgeber bei deiner Gehaltsabrechnung ein, wenn die KiSt-Zugehörigeit rk/ev auf deiner LSt-Karte 2010 vermerkt war) keine KiSt zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du nicht getaut bist, bist du gefrohren und damit in der Regel tot. Damit müsstest du eigentlich von der Kirchensteuer befreit sein.

Wenn du ungetauft bist, bist du auch kein Kirchenmitglied und damit auch von der Kirchensteuer befreit.

Allerdings: aus Gottes Sicht ist es nicht relevant, ob du getauft bist oder nicht.

Unter Umständen Ja.

Die Kirchensteuerpflicht hängt nämlich nicht davon ab, ob einer Christ ist, sondern ob er beim Staat als Kirchenmitglied registriert ist.

Aufgetaute zahlen Auftauungsgebühren beim Auftauungsamt, im Gegensatz zu Abgetauchten, die zahlen Tauchgebühren beim Tauchamt.!!!!!!!!!!!!!!!

Nein, wenn Du nicht getauft bist, bist Du auch kein Mitglied einer Kirche und dementsprechend nicht kirchensteuerpflichtig!

Du mußt es nicht. Falls du in der Kirche "angemeldet" sein solltest, kannst du ja austreten. Kann ich mir aber eher nicht vorstellen.

Nein. Außer, Du wirst noch konfirmiert und so zwangsläufig vorher getauft.

Eiskalt: Nein.

Aber: Es gibt auch andere Religionsgemeinschaften, die nicht Taufen und ihre Kultabgaben den Staat einziehen lassen.

Kommentar von cuckoo
03.10.2011, 22:45

Echt? Welche sind das?

0
Kommentar von Bevarian
03.10.2011, 23:43

Mich fröstelt - wie verhält es sich, wenn man angetauft ist?

0

Wenn du der Kirche angehörst muß du auch Kirchensteuer zahlen, das hat nichts mit der Kirchlichentrauung oder nicht Trauung zutun.

Es hängt nur von deinem Bruttogehalt ab wieviel oder ob du garnichts bezahlst.

Wenn du nicht getauft bist gehörst du keiner Kirche an, also zahlst du auch keine Kirchensteuern.

Du mußt Kirchensteuer bezahlen, wenn du einer Kirche angehörst. Egal ob du GETAUT bist oder unaufgetaut!

Nein. An wen solltest Du die Zahlen müssen?

Was möchtest Du wissen?