Muss ich Kautions- und Cochdarlehen nach Arbeitsaufnahme sofort ans Jobcenter komplett zurückzahlen?

2 Antworten

nun mit 900 eur netto wirst du weiter im bezug stehen. kaution kannst du in raten zahlen, küche kannst du in raten zahlen, miete halt so. wenn du dir das nicht leisten kannst - lass es bleiben. entweder dein sohn kann sich bei dir zusammenreißen oder er muss halt zu hause bleiben und du triffst dich stundenweise mit ihm auf dem spielplatz. das kind hat ruhe zu halten. adhs ist eine lahme ausrede und das haben die wenigsten kinder. meist ist es nur fehlende erzieheung.

Soso.... Ich dachte,dies sei ein seriöses,und weniger herablassendes Portal. Na,ja. Dachte,es wurden sich Menschen melden,die Erfahrung und Ahnung haben!

Es wäre nett,eine adäquate Antwort zu bekommen. Danke 

Wie lange dauert die Bearbeitung eines Überbrückungskredits beim Jobcenter?

Folgendes Problem...ab Oktober fange ich an zu arbeiten. Jedoch bekomme ich im Oktober kein Harz IV mehr , da der Arbeitgeber das Geld am 30 überweist ...es gilt ja das Zuflussprinzip..und der AG kann es leider nicht anders einrichten. Nächste Woche werde ich wohl den Vertrag bekommen vom AG ,muss aber ja auch ein Darlehen für Anfang Oktober beantragen. Wie lange dauert die Genehmigung und wann ist es im Endeffekt auf meinem Konto ..ich brauche ja zum 1.10 Geld für Miete ...

...zur Frage

Welche Gründe müssen für einen Umzug beim Jobcenter vorliegen?

Nach einen totalen Wasserschaden Ende Juli in meiner Kellerwohnung möchte ich schnellstmöglich ausziehen. Andauernder wiederkehrender Schimmelbefall auch vor dem Wasserschaden und eine wiederzurechtgepfuschte Wohnung lassen mich zu dem schluss kommen das demnächst wieder schimmel in der wohnung zu finden ist dem Jobcenter ist bekannt das ich an chronischem asthma leide trotzdem nur die aussage das ich mir eine wohnung suchen darf die nicht mehr als die alte kosten darf was bei jetzt 272€ Warmmiete unmöglich ist. Welche gründe müssen genau vorliegen damit das amt dem umzug in eine angemessene Wohnung im vorfeld zustimmt??

...zur Frage

Vermieterin will meine Kaution an Jobcenter zurückgeben?

Habe ein ziemliches Problem: habe damals aufgrund einer notsituation von meinem Mann ausziehen müssen und da ich keine Wohnung gefunden habe in eine WG gezogen, was eine vorübergehende Lösung sein sollte. Kaution wurde mir damals vom Amt als Darlehen gewährt, da ich ja arbeitslos war. Seitdem zahle ich monatlich immer in Raten an das Amt meine Kaution ab. Nun ist es so, dass ich endlich wieder auf die Beine gekommen bin denn ich arbeite jetzt aber das Geld reicht genau um zu leben. Auch eine eigene Wohnung habe ich nun endlich in Aussicht! Als ich aber nun meine Vermieterin gebeten habe für den neuen Vermieter zu bestätigen, dass ich bei Auszug auch schon eine Kaution ausbezahlt bekomme für die neue Wohnung, stellt sich diese quer und weigert sich, mir das zu bestätigen, da sie bei meinem Auszug das Geld an das Jobcenter überweisen will! Wie kann ich mein Recht jetzt geltend machen, ich habe nicht schon wieder Lust über das Sozialgericht monatelang mit dem Jobcenter um die Herausgabe meiner Kaution zu streiten, wenn sie das tut!

...zur Frage

Wie viel Kindergeld wird zum Hartz 4 angerechnet?

Bis jetzt wurde das nie angerechnet. Jetzt kriege ich eine Nachzahlung von 4 Monaten und die wollen mir für die 4 Monate 660 € abziehen. Bin 20 und wohne alleine. Aber vorher haben die mir das nie angerechnet aber jetzt wollen die mir das anrechnen wie kommt es? Hatte schonmal eine Nachzahlung in Höhe von 1600€ bekommen und trotzdem in der Zeit mein Hartz 4 bekommen. Kann mir das einer genau erklären??

...zur Frage

Einmaliges Darlehen vom Jobcenter für laufenden Monat wegen Arbeitsaufnahme?

Ich habe im Januar voraussichtlich eine Arbeitsstelle. Da ich mein Geld momentan von dem Jobcenter bekomme und dieses immer im voraus gezahlt wird stehen mir quasi die Bezüge am 30.12.2016 die für Januar 2017 gezahlt werden nicht zu. Welche Möglichkeiten bestehen ein Darlehen / Überbrückungsgeld oder ähnliches zu bekommen um den laufenden Monat zu überbrücken? Was muß ich alles einreichen an Unterlagen um ein Darlehen vom Jobcenter zu bekommen? Hat Jemand Erfahrung in dieser Angelegenheit?

...zur Frage

Jobcenter Darlehen und Anfang einer Ausbildung?

Meine Frage:

Ich lebe vom Jobcenter und fange bald eine Ausbildung an. Demnach Fall ich aus dem Leistungsbezug raus.

Allerdings zahle ich noch die Kaution an das Jobcenter ab, also als Darlehen.
Muss ich den Rest dann sofort zahlen?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?