Muss ich jetzt vor gericht oder nicht?

7 Antworten

Deine Mutter kann in dem Fall sagen was sie will... Klingt jetzt vielleicht ein bisschen hart aber: Du MUSST hin... Und die 1000€ Strafe machen sie ja genau deshalb damit das klar wird...

Wenn das so leicht wäre und du wärst der Angeklagte, hätten wir ja schnell ein Problem oder? Dann würde die Mutter des Angeklagten sagen(wenn er minderjährig wäre): "Er ist minderjährig und ich verbiete es" und es würde nie ein Urteil fallen...

Einer gerichtlichen Vorladung ist Folge zu leisten. Da auch nur du und dein Kumpel befragt werden, müssen die Erziehungsberechtigten nicht mitkommen. Können Sie aber.

Was ist dabei? Ihr seid doch die beklauten. Da ist es doch gut, das der Täter geschnappt ist und ihr ihn mit eurer Aussage überführen könnt.

11

aber meine mutter nimmt mich nie ernst und meckert mich an was soll ich da tun?

0
11

wollte sie schon vor einer woche hat sie nicht

0
50
@couch0gamer

Wird sie dann schon sehen wenn die Herren in Grün vor der Tür stehen und dich mitnehmen.

0

Nein! Deine Mutter kann nicht entscheiden, ob du zum Gericht mußt oder nicht. Das entscheidet ganz alleine der Richter. Deine Mutter sollte dich auf jeden Fall begleiten. Ob sie als deine gesetzliche Vertreterin separat geladen werden muß, weiß ich leider nicht. Zeugenaussagen gehören übrigens zu den Bürgerpflichten (wenn ich mich nicht irre!). Du darfst die Aussage auch nicht verweigern, es sei denn, du wärest verwandt oder verschwägert mit den Tätern.

Deine Mutter sollte froh sein, dass die Diebe gefaßt wurden und bestraft werden. Die Allgemeinheit muß vor ihnen geschützt werden.

11

ich habe ihr das schon öfters gesagt aber sie glaubt mir nie nimmt mich nicht ernst und meckert mich an

0
56
@couch0gamer

Ich schreibe es jetzt zum dritten Mal: Deine Mutter soll das Gericht anrufen. Die Telefonnummer steht auf deiner Ladung.

0
11

wollte sie schon vor einer woche aber hat sie nicht

0
56
@couch0gamer

Naja, wenn es ihr lieber ist, die € 1000 zu bezahlen, dann soll sie das Risiko eingehen und dich nicht zum Gericht lassen. Warum rufst DU nicht das Gericht an?

DU könntest dem Gericht zudem einen kurzen Brief schreiben, dass deine Mutter dir nicht erlaubt, als Zeuge auszusagen. Das muß aber rechtzeitig vor der Gerichtsverhandlung sein.

1
39
@Mignon5

Selbst wenn es zu einer Strafe wegen nicht  Erscheinen kommt, wird ggfls ein neuer Gerichtstermin anberaumt. Da wird notfalls mit Polizei dafür gesorgt, dass man dann erscheint.

Kurz gesagt Du Musst kommen! Deine Mutter hat darin keine Entscheidungsgewalt.

Einfach 'keine Lust oder ähnliches' ist kein Grund für Nicht erscheinen!

1
11

sie will einfach ohne grund nicht das ich da hin gehe aber ganz ehrlich ist sie selbst schuld wenn sie mich nicht ernst nimmt und mich anmeckert

0
56
@couch0gamer

Schreibe einen Brief an das Gericht und teile mit, dass deine Mutter dir verbietet, den Termin wahrzunehmen.

Wenn du nicht weißt, wie man das macht, dann helfen wir dir sehr gerne.

Warum zeigst du deiner Mutter nicht diese Frage und unsere Antworten??

0
11

ich hab ihr grade noch davon erzählt aber sie hat mich nur angemeckert und gesagt ich soll darüber nicht mit ihr diskutieren aber sie ist selbst schuld wenn sie da nicht anruft und mir nicht glaubt ich hab sie 3 oder 4 mal gewarnt

0

kann es auch ohne Gerichtstermin zur Verurteilung kommem betreffen klauen

Hallo meine Schwester hat bald Vernehmung Termin wegen klauen Dann wird das ja zur Staatsanwaltschaft geschickt.kommt dann Gericht Termin oder kann es auch sein das sie Brief erhält mit Geld Strafe ohne Gericht?

...zur Frage

Zeuge - Falsch Ausage vor gericht - Strafe - Österreich!

Wie oben steht wollte ich wissen ob jemand weiß, welche Strafe man erwarten kann wenn man vor gericht eine Falsch aussage macht!?

Ich war leider so dumm und hab einem Freund geholfen der Jemanden einen Faust schlag verpasst hat. Ich bin mit dem Auto hingefahren und dann wieder nachhause gefahren. Der Typ war aber so klug und hat vom kennzeichen ein foto gemacht.vor gericht hab ich als ZEUGE ausgesagt das wir niemals dort waren und das ich niemanden kenne mit diesem Kennzeichen und das ich keinen kenne der Einen Audi hat. Dumm nur das das Auto auf meine mutter angemeldet ist....

Jedenfalls wurde die verhandlung auf dem bez. gericht damals vertagt und heute, ein paar monate später hat meine mutter einen anruf von der polizei bekommen das sie ausagen muss ob sie mir das auto geliehen hat oder ich es einfach genommen hab. Sie sagt natürlich das sie es mir ab und zu mal geliehen hat, nicht das ich noch schwierigkeiten bekomm weil ich das auto einfach genommen hab.

Jedenfalls meine frage ist, ob jemand schonmal vor gericht eine falsch aussage gemacht hat und weiß welche strafe da einem erwartet ? Ich hab keinerlei vorstrafen oder ähnliches.

Jetzt hab ich angst das die strafe sehr schwerwiegend wird :(

...zur Frage

Zeugen aussage Verweigern.

Hallo.

Ich habe heute einen Brief, wegen einer Schlägerei bekommen. Ich soll im Gericht erscheinen und eine Zeugenaussage machen. Der Polizist bei der ersten Aussage meinte, das ich die Aussage vor Gericht verweigern kann. Aber in den Brief wird bei nicht erscheinen 1000€ oder eine 6 Wöchige haftstrafe angedroht. Bei Krankheit muss man eine bestimmte Bescheinigung besorgen, und fals sie es nicht annehmen muss man trotzdem erscheinen. Kann ich trotzdem meine Aussage vor Gericht verweigern? Und wenn ja wie?

...zur Frage

fahrraddiebstahl - fahrrad geklaut

Hallo,

mir wurden in den letzten 2 jahren 2 teure Fahrräder geklaut und mir reicht es jetzt undgültig - für 150€ kauf ich mir ein GPS peilsender - stell das fahrrad in der stadt ab und melden jeden diebstahl der Polizei

Meine Frage: 1. Wenn ich denn Dieb dann anzeige kann ich dann überhaupt Geld verlangen? ich will meine Kosten für die 2 Fahrräder wieder reinbekommen und für den GPS peilsender.

1. 150€ sind viel Geld - ich weis nicht ob die Polizei dann nicht zu dumm dafür ist die Diebe zu erwischen... was meint ihr?

Danke

...zur Frage

was passiert wenn man nicht zum gerichtstermin erscheint?

ich und meine 2 freunde wurden bedroht und wir haben eine anzeige gemacht. und jetzt müssen wir das vor gericht aussagen . was passiert wenn ich da nicht hingehe ? welche strafe bekommt man ? wir sind alle drei 16 jahre

...zur Frage

Brief vom Landesgericht?

Hallo Community, ich habe vor einem Jahr einen Brief bekommen das ich angeblich ein Spiel illegal ausm Internet gedowloadet hätte und das Landesgericht willst jetzt das ich dafür Strafe zahle. Diesen Brief hab ich ignoriert da ich sowas nicht gemacht habe und es ist auch nix passiert. Nun schon wieder kam ein Brief von Landesamt diesmal soll ich 1000 euro zahlen weil ich angeblich irgendwelche Filme runtergeladen habe. Das interessante zu dieser zeit war ich nichtmal zu hause. Die IP adresse im Brief stimmt nicht mit der meines Internet überein aber meiner mutter bekommt jdes mal einen schock wenn so ein brief kommt. was kann man gegen diese abzocken tun ? hat jmd erfahrung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?