Muss ich jemanden in meine Wohnung lassen wenn eine hausbesichtigung stattfindet?
Hallo,
Mein Vermieter verkauft das Haus jetzt seit fast einem Jahr. Seit dem kamen immer mal wieder Interessenten und ich habe sie jedes Mal in meine Wohnung gelassen, obwohl mein Vermieter meinte das es nicht nötig sei. Ich habe es jedoch immer wieder gemacht weil ich ein gutes Verhältnis zu ihm hatte. Mittlerweile ist das das genaue Gegenteil. Und er möchte Dienstag wieder Interessenten in meine Wohnung lassen. Ich bin damit jedoch nicht einverstanden und bin schon länger nicht mehr zuhause da ich kein Strom und Gas habe da es damit Probleme gab.
Muss ich die Interessenten in meine Wohnung lassen? Ich war immer freundlich zu ihm, ehrlich gesagt möchte ich nicht extra dafür nach Hause fahren.
2 Antworten
Was jetzt? Sagt der Vermieter, dass es nicht nötig sei, oder sagt er, dass den Interessenten die Wohnung gezeigt werden soll. Das ist schon ein Unterschied.
Den Kaufinteressenten die Wohnungen zu zeigen ist ein berechtigtes Interesse des Vermieters, um Einlass in die Wohnung zu erhalten. Die Interessenten möchten schließlich den Zustand prüfen können um zu entscheiden, ob sie kaufen wollen. Den Termin muss man in Absprache ermöglichen. Absprache bedeutet, dass man nicht jedem Termin zustimmen muss, wenn man da keine Zeit hat, sondern man kann Alternativtermine anbieten.
Nein, mußt du nicht, Kauf bricht nicht Miete und somit müssen sich dir Käufer mit dem Haus von außen zufrieden geben.
Ja, mußt du, wenn es um Nachmieter für deine Wohnung geht und du dadurch ggf auch früher aus dem Mietvertrag raus kommst. Die Besuche müssen sich aber nach deinen Verfügbarkeit richten, also wenn du kannst, die Besuche müssen mindest 3 Tage vorher angekündigt werden und du mußt auch keine Dauerbesuche zulassen. 3-4 mal im Monat ist vollkommend ausreichend. Dem VM ist es zuzumuten, die Zeiten entsprechend aufzuteilen.
Du mußt also nicht extra den Weg auf dich nehmen, kannst aber dem VM mitteilen wann du da bist und er mit Besuch vorbeikommen kann.
Es geht nur darum das Haus zu verkaufen, es sind noch 3 weitere Wohnungen zu besichtigen und eine von denen wird zur Zeit auch vermietet. Der andere Mieter ist ebenfalls nicht da. Das heißt ich muss niemanden reinlassen bzw. nicht nach Hause? Es geht nur darum das Haus zu verkaufen, wir zwei Mieter dürfen drin bleiben.