Muss ich jedes Jahr neu Bafög beantragen?

2 Antworten

Nein. Du müsstest ein Bescheid bekommen haben, wie lang dein Bewilligungszeitraum für das Bafög ist. In Regel 1 Jahr, also musst du jedes Jahr einen neuen Antrag stellen.

Ich denke schon, jedes Jahr neu. Im Zweifelsfall beim Bafögamt nachfragen. Steht das nicht auf dem Bescheid, wie lange das läuft?

Bafög kündigen oder einfach nicht neu beantragen?

Hallo

Ich habe jetzt 2 Semester studiert und gemerkt das es einfach nichts für mich ist. Ich habe in beiden Semestern Bafög bekommen.

Nun meine Frage

Bafög muss man jedes Jahr neu beantragen, dies habe ich aber bis jetzt noch nicht gemacht da ich mich höchstwahrscheinlich exmatrikulieren werde. Ich bekomme auch seit September kein bafög mehr.
Muss ich jetzt noch dem Studentenwerk mitteilen das ich mich exmatrikulieren werde? Oder reicht es aus das ich kein neuen Antrag gestellt habe ?

Danke für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen DonniDeluxe

...zur Frage

Bafög nochmal beantragen

Hallo Leute,

ich möchte für mein Studium Bafög beantragen. Meine Eltern verdienen momentan vermutlich zu viel und der Antrag wird wahrscheinlich abgelehnt. Da mein Vater aber in 3 Monaten in Rente geht werden wir vermutlich in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Ist es möglich, nachdem der erste Antrag abgelehnt wurde, nochmal einen zweiten Antrag zu stellen?

Danke im vorraus!

...zur Frage

Erfahrungen mit Global-Tickets, seriöser Anbieter?

Hallo ihr Lieben,

ich möchte bei Global-Tickets Karten bestellen. Nun bin ich aber im Internet auf verschiedene Einträge gestoßen, die mich etwas verunsichert haben.

Zum Beispiel, dass andere Plätze als bestellt geliefert wurden oder das man nur einen Voucher bekommt. Habt ihr in letzter Zeit Erfahrungen mit Global Tickets gemacht? Ist die Seite seriös und erhält man dort auch die Karten, die man bestellt hat?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

LG

...zur Frage

Bafög - Welcher Antrag?

Hallo Leute!

Ich fange diesen Oktober zum Studieren an und muss noch Bafög beantragen. Nun kann man beim Antragsassistenten u.a. angeben, ob man einen Erstantrag oder einen Antrag auf Ausbildungsförderung beantragen möchte. Welcher ist nun der richtige?

Danke!

...zur Frage

Aufenthaltsbestimmungsrecht - Gericht - Bescheid verloren - wo neu beantragen?

Hallo,

für meinen Bafög-Antrag muss ich das Aktenzeichen für die Regelung. dass meine Mutter das Sorgerecht für mich bekommen hat, darlegen. Diesen Bescheid haben wir nicht (mehr).

Wo kann ich sowas neu beantragen?

...zur Frage

Einkommensteuerbescheid & Formblatt 3 (BAföG)

Bevor ich mit meiner Frage anfange kurz ab eine kleine Sache: Ich kenne mich im Bereich Finanzwesen/Einkommensteuer und ähnliches einfach NULL aus - selbst die einfachsten Dinge sind mir neu. Daher bitte ich Euch auf Respektsebene mir zu antworten. Vielen Dank.

Für meinen Bafög-Antrag brauche ich eine "Einkommensteuerbescheid" meiner Eltern für das Jahr 2011.

Das Problem: Mein Vater ist seit 1994 Frührentner.

Wie kann ich das für mein Vater beantragen bzw. was gebe ich im Antrag an?

Generell zum Formblatt 3:

Ich verstehe ehrlich gesagt den kompletten Formblatt 3 nicht. Könnte mir jmd. hierbei etwas helfen?

Vielen DANK !!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?